Wie viel kostet die Asbestsanierung?

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: Image © Sterling Home InspectionsFliesen sind ein häufig vorkommendes asbesthaltiges Material. Es ist nicht gefährlich, es sei denn, es beginnt sich zu verschlechtern.

Asbest ist der bekannte Begriff für eine Gruppe von Mineralien, die aus dicht gepackten Fasern bestehen und für ihre Festigkeit und Feuerbeständigkeit geschätzt werden. Bis in die späten 1970er Jahre war Asbest ein häufiger Bestandteil sowohl in Außen- als auch in Innenbaustoffen. Das Vorhandensein von Asbest in Ihrem Haus stellt nicht automatisch ein Gesundheitsrisiko dar. Asbest ist nur dann gefährlich, wenn seine nadelartigen mikroskopischen Fasern in der Luft und atmungsaktiv werden. Die Feststellung, dass Ihr Haus asbesthaltige Materialien enthält, gibt jedoch Anlass zur Sorge und kann Ihre Gesundheit beeinträchtigen Wert des Hauses, wenn Sie verkaufen.

Welche Art von Material?

Asbesthaltige Materialien werden in zwei allgemeine Kategorien unterteilt:bröckelig und nicht bröckelig. Brüchige Materialien sind solche, die mit Handdruck zerkleinert oder zerbröckelt werden können. Beispiele für bröckelige Materialien sind Rohr- und Ofendämmungen und -umhüllungen, einige Akustikdeckenplatten, strukturierte Aufsprühdeckenanwendungen und Vermiculit-Dämmungen. Vermiculit ist mit besonderen Problemen verbunden und muss gesondert erörtert werden.

Als nicht bröckelig gelten Materialien, bei denen die Asbestfasern in ihrer Zusammensetzung in einer stabilen Matrix gehalten werden und unter normalen Umständen wahrscheinlich nicht freigesetzt werden. Beispiele für nicht bröckelige asbesthaltige Materialien sind Vinyl-Asbest-Bodenfliesen, Asbestverkleidungen und Dächer.

Gutschrift: Image © LookSmart Home Inspections LLCAsbest-Rohrummantelung gilt als bröckelig. Es kann eingekapselt werden, aber es wäre besser, es entfernen zu lassen.

Der Wert, nichts zu tun

Staatliche und bundesstaatliche Behörden, die mit der Überwachung der Verfahren zur Entfernung und Entsorgung von Asbest beauftragt sind, empfehlen einheitlich, asbesthaltige Materialien ungestört zu lassen, sie abzudichten oder zu verkapseln, wenn dies möglich ist. Die potenziellen Kosten der Asbestsanierung machen die Verkapselung zweifellos zu einer attraktiven Alternative. Es ist jedoch nicht immer möglich, Asbest einfach ungestört zu lassen. Wenn das Asbestmaterial bröckelig ist oder durch Verschlechterung bröckelig wird oder wenn das asbesthaltige Material infolge eines Umbaus oder Abrisses gestört wird, ist die Entfernung von Asbest gesetzlich vorgeschrieben.

Mach es selbst ... oder nicht?

Die Entfernung von asbesthaltigem Material durch den Hausbesitzer ist zulässig und unterliegt keinen Bestimmungen, mit Ausnahme der Bestimmungen zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen und der Bestimmung, dass jede Person, die zur Unterstützung der Entfernung beauftragt wird, umfassend geschult und dazu berechtigt sein muss. Ein Eigenheimbesitzer, der selbstständig Asbest beseitigt, riskiert jedoch eine Gefährdung seiner selbst und eine Kontamination des Eigenheims, es sei denn, er ergreift geeignete Maßnahmen zur Isolierung des betroffenen Bereichs, trägt geeignete Schutzkleidung und befolgt die ordnungsgemäßen Verfahren sorgfältig. Das spezifische Reinigungsprotokoll hängt von der Art und dem Ausmaß der Asbestkontamination ab. Die meisten asbesthaltigen Materialien werden jedoch nach bestimmten Grundprinzipien entfernt.

So entfernen Sie Asbest sicher

  1. Befreien Sie den betroffenen Bereich von überflüssigen Gegenständen. Andernfalls müssen diese gereinigt werden, bevor Ihre Beseitigung abgeschlossen ist.
  2. Verschließen Sie den Bereich gründlich mit schwerem Kunststoff. Schalten Sie den Ofen, die Klimaanlage oder andere Ventilatoren aus, die Luft durch das Haus zirkulieren lassen. Decken Sie alle Register und Luftrückläufe ab.
  3. Bevor Sie asbesthaltiges Material entfernen, sprühen Sie es reichlich mit Wasser ein, um eventuell entstehenden Staub zu unterdrücken.
  4. Sorgfältig und bewusst arbeiten. Halten Sie das Material so intakt wie möglich.
  5. Legen Sie das Material in schwere Plastiktüten, wenn Sie es entfernen. In vielen Ländern ist es erforderlich, dass der reduzierte Abfall doppelt in 6-mil-Plastiktüten verpackt wird, wobei jede Tüte mit Klebeband verschlossen und die äußere Tüte mit einem speziellen Warnhinweis versehen wird. Befolgen Sie die Anweisungen für Ihre Region.
  6. Nachdem das Asbestmaterial entfernt und verpackt wurde, wischen Sie den Sicherheitsbereich vorsichtig mit feuchten Lappen ab. Den Bereich nicht kehren oder staubsaugen, da dies Staub erzeugt.
  7. Legen Sie die für die Reinigung verwendeten Lappen, Ihren Einwegoverall und die Filter Ihres HEPA-Atemschutzgeräts in die vorgeschriebenen Entsorgungsbeutel. Rollen Sie den Plastikbehälter und den Beutel vorsichtig auf.
  8. Waschen Sie die Kleidung, die Sie getragen haben, sofort unter dem Schutzanzug und duschen Sie.
  9. Entsorgen Sie die Müllsäcke in einer Einrichtung, die Asbestreste aufnimmt.

Experten hinzuziehen

Die Kosten für die fachgerechte Entfernung von Asbest sind sehr unterschiedlich und hängen zum Teil von Art und Ausmaß der Kontamination, aber auch vom jeweiligen Auftragnehmer ab. Es lohnt sich, Schätzungen von mehreren zu erhalten, die nicht nur den Preis, sondern auch die Verfahren vergleichen, denen sie folgen werden. Als Hausbesitzer sind Sie gesetzlich für den Asbestabfall verantwortlich und somit verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Entsorgung vorschriftsmäßig erfolgt. In Ihrem Vertrag mit einem Asbestsanierungsunternehmen sollte schriftlich festgelegt werden, dass alle entfernten Materialien ordnungsgemäß und legal behandelt werden.

Testen

Sie können sich dafür entscheiden, vorher einen Asbesttest durchführen zu lassen. Ein Expertentest kann so wenig kosten wie $200 oder so viel wie $950mit dem Durchschnitt bei etwa $500. Sie können einen Test auch selbst durchführen, indem Sie ein Asbest-Testkit verwenden, das in den meisten Baumärkten erhältlich ist. Oder, wenn Sie ziemlich sicher sind, dass Sie Asbest kennen, wenn Sie es sehen, können Sie das Testgeld sparen und es für die Kostensenkung verwenden. Wenn die Arbeit erledigt ist, und insbesondere wenn Sie einen Auftragnehmer beauftragt haben, sollten Sie einen unabhängigen zugelassenen Asbestinspektor hinzuziehen, um sicherzustellen, dass das Asbest vollständig beseitigt ist. Ein Inspektor kostet $200 zu $400.

Bundesweit liegen die durchschnittlichen Kosten für die Entfernung von Asbest bei etwa $2000. Die Kosten für die Entfernung in Ihrem Fall werden von den Einzelheiten Ihres Problems bestimmt. Das Entfernen und Entsorgen eines Abschnitts der Rohrummantelung kann weniger kosten als $1000. Ein Haus mit asbesthaltigen Materialien könnte ab kosten $20,000 zu $30,000 zur vollständigen Entfernung.

credit: Image © Green Building AdvisorVermiculite ist ein körniges Mineral, das bis in die 1980er Jahre als Dämmstoff verwendet wurde.

Vermiculit

Vermiculit ist ein Mineral, das aus glimmerähnlichen Flocken besteht. Beim Erhitzen dehnen sich diese Flocken wie Popcorn zu leichten, feuerfesten Nuggets aus. Es wurde jahrzehntelang, bis in die 1980er Jahre, als Dämmung verwendet, die lose zwischen Wand- und Deckenbalken eingegossen wurde. Vermiculit selbst ist nicht asbesthaltig, aber der größte Teil des in den USA verkauften Vermiculits stammt aus einer Mine in Libby, Montana, wo auch Asbest abgebaut und das Vermiculit kontaminiert wurde. Dies stellt ein besonderes Problem dar, da Vermiculit extrem staubig und bröckelig ist und typischerweise auf Dachböden vorkommt, wo sowohl der Zugang als auch die Eindämmung eine Herausforderung darstellen können. Wenn Vermiculite auf Ihrem Dachboden verwendet wurde und Sie nie auf diesen Dachboden zugreifen müssen und nie mehr Dämmung benötigen, können Sie es dort sicher lassen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Vorhandensein dieses Objekts eine zukünftige Verwitterung oder Veränderung Ihres Dachgeschosses ausschließt, dass Sie es wahrscheinlich beim Verkauf Ihres Hauses offenlegen müssen und dass es sich auf die Attraktivität und den Wert Ihres Hauses auswirken kann.

Die Schwierigkeit der Vermiculitentfernung macht das Verfahren zu einem der teuersten typischen Kostenbereiche von $7000 zu $12,000. Wenn zusätzlich zu Vermiculit eine andere Isolierung hinzugefügt wurde, gilt dies ebenfalls als kontaminiert und muss entfernt und auch als gefährlicher Abfall behandelt werden. Zum Glück ist eine gewisse Unterstützung möglich. Der asbestverseuchte Vermiculit wurde unter dem Markennamen hergestellt und vertrieben Zonolith. Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten von Hausbesitzern wurde der Zonolite Attic Insulation Trust gegründet. Sie müssen einen Erstattungsantrag stellen. Wenn Ihr Antrag jedoch angenommen wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Erstattung von bis zu 55 Prozent der Kosten für die Entfernung und den Ersatz Ihrer Dachbodenisolierung. Informationen zum Erstattungsprogramm finden Sie unter zonoliteatticinsulation.com.

Schule dich

Es lohnt sich, sich über die wahrscheinlichen Ursachen von Asbestkontaminationen in einem Haushalt zu informieren und sich darüber zu informieren, wonach zu suchen ist. Wenn Sie ein Haus kaufen, kann das mögliche Vorhandensein von asbesthaltigen Materialien Anlass zur Besorgnis oder möglicherweise einen Verhandlungspunkt darstellen. Wenn Sie ein Haus mit Asbest verkaufen, kann der Spieß umgedreht werden. Richtig angesprochen, sollte das Vorhandensein von Asbest keine Gefahr für die Gesundheit darstellen, aber nachlassen oder nicht, es kann Sie kosten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Asbest im NDR: Wieso es die Krebsfaser noch immer gibt. STRGF (Kann 2024).