Wirkung von Terpentin auf Holz

Pin
Send
Share
Send

Terpentin, ein Produkt, das üblicherweise zum Abbeizen und Entlacken verwendet wird, ist ein Produkt von Bäumen. Diese häufig aggressive Chemikalie wird aus Kiefernholzschnitzeln gewonnen. Zur Herstellung von Terpentin werden die Späne erhitzt und die Chemikalie destilliert. Terpentin ist zwar immer noch auf dem Markt erhältlich, wird aber nicht mehr so ​​häufig verwendet wie früher, was zum Teil auf die Befürchtung zurückzuführen ist, dass das Einatmen von Terpentindämpfen negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben könnte.

Lackentfernung

Terpentin wird am häufigsten zum Entfernen von Farbe von Holz oder anderen Oberflächen verwendet. Terpentin macht die Farbe auf einer lackierten Holzoberfläche weich und lässt sie abwischen. Bei dieser Anwendung hat der Terpentin selbst nur einen geringen Einfluss auf das Holz, da die Farbe als Barriere zwischen Terpentin und Holz dient.

Beenden Sie das Abisolieren

Terpentin kann auch verwendet werden, um lackierte oder geschälte Oberflächen auf Holz zu erweichen, so dass sie zumindest teilweise abgewischt werden können. Ähnlich wie beim Entlackungsverfahren wirkt sich Terpentin, das für diese Funktion auf Holzoberflächen verwendet wird, nur geringfügig negativ auf das Holz aus, da die zu entfernende Oberfläche den direkten Kontakt des Terpentins mit dem Holz verhindert.

Farbverdünnung

Terpentin kann auch mit Farbe gemischt werden, um die Farbe zu verdünnen. Terpentin wird am häufigsten für diese Funktion in der Kunstindustrie verwendet. Obwohl Terpentin-verdünnte Farbe für Verfahren wie das Antiquieren auf Hölzer aufgetragen werden kann, hat Terpentin, wenn es auf diese Weise verwendet wird, nur geringe negative Auswirkungen auf das Holz, da es beim Mischen mit Farbe nicht die volle Festigkeit aufweist. Aufgrund der potenziellen Gefahren, denen Menschen durch den wiederholten Kontakt mit Terpentin ausgesetzt sind, haben Testbenzin Terpentin für die Farbverdünnung weitgehend ersetzt.

Übermäßige Belichtung

Wenn nicht gemischtes Terpentin direkt auf ein unbehandeltes Holz aufgetragen wird, kann sich dies negativ auf den Farbton und den Glanz des Holzes auswirken. Die Ätzwirkung von Terpentin beeinträchtigt die natürlichen Öle in Holz, wenn Holz direkt und über einen längeren Zeitraum Terpentin ausgesetzt wird. Der einzige Zweck für das Auftragen von Terpentin auf unbehandeltes Holz besteht darin, ein gebleichtes und verwittertes Aussehen zu erzielen. Mit Lösungsmitteln auf Erdölbasis, die speziell für das Verwittern von Holz entwickelt wurden, können Sie dieses Aussehen erzielen, ohne das Holz zu beschädigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leinöl Anwendung: Leinölfirnis als Holzschutz auftragen (Kann 2024).