Wie man einen Tontopf zum Kochen heilt

Pin
Send
Share
Send

Es ist Geschmackssache. Kochen mit Tontöpfen kann den Geschmack Ihres Essens intensivieren und ein Abenteuer sein, mit dem Sie in der Küche experimentieren können.

credit: Geshas / iStock / GettyImages Das Kochen mit Tontöpfen kann den Geschmack Ihres Essens intensivieren und ein Abenteuer sein, mit dem Sie in der Küche experimentieren können.

Das Aushärten und Pflegen von Tontöpfen ist relativ einfach. Ohne die richtige Pflege kann der Topf jedoch platzen.

Vorteile des Kochens mit Tontöpfen

Tontöpfe zirkulieren den Dampf während des Garvorgangs. Dieses uralte Kochgeschirr kreiert feuchte Fleischgerichte. Gemüse, das neben den Fleischstücken gekocht wird, bleibt feucht und zart, ohne zu verkochen, wenn das Fleisch fertig ist.

Tontöpfe enthalten eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe, darunter Magnesium, Schwefel, Eisen, Phosphor und Kalzium. Durch den langsamen Garvorgang bleiben alle Nährstoffe im Tontopf erhalten.

Ton ist alkalisch und neutralisiert Säure im pH-Gleichgewicht von Lebensmitteln. Dies wirkt wie eine natürliche Entgiftung und erleichtert die Verdaulichkeit der im Tontopf zubereiteten Speisen. Es gibt eine große Auswahl an Tontopfrezepten, die relativ einfach zuzubereiten sind, von Hühnchen und Reis bis hin zu perfekt gepolstertem Handwerkerbrot.

Nachteile des Kochens mit Tontöpfen

Das Kochen in Tontöpfen hat einige Nachteile. Wenn der Tontopf nicht richtig gewürzt ist, besteht ein hohes Risiko, dass er beim Kochen Risse bekommt. Um eine gleichmäßige Temperatur zu erhalten, muss die Wärmequelle regelmäßig überwacht werden.

Stellen Sie einen Tontopf immer in einen kalten Ofen, damit er sich an die Hitze des Ofens anpasst, damit der Ton beim Kochen oder Würzen nicht reißt.

Gewürz-Tontopf

Lassen Sie den Tontopf 15 Minuten oder bis zu zwei Stunden in Wasser einweichen, um den Würzvorgang zu starten. Nach dem Trocknen eine Knoblauchzehe über die gesamte Innenseite des Topfes reiben und mit Oliven- oder Pflanzenöl bestreichen.

Füllen Sie das alte Kochgeschirr fast vollständig mit Wasser und stellen Sie es zwei bis drei Stunden lang in einen kalten Ofen. Dies kann auch auf dem Herd erreicht werden.

Wenn Sie einen Tontopf auf einen heißen Brenner stellen, kann er zerbrechen. Ein Diffusor kann helfen, den Tontopf auf die richtige Temperatur zu bringen, wenn er gewürzt oder zum Abschließen von Geschirr auf dem Herd verwendet wird.

Pflege für Tontöpfe

Ein gut gewürzter Tontopf hält Jahrzehnte lang, wenn er richtig gehandhabt wird. Sobald der Tontopf gut gewürzt ist, benötigt er weiterhin besondere Sorgfalt, um diese Gewürzschicht in gutem Zustand zu halten. Bevor Sie versuchen, den Tontopf zu reinigen, zu kochen oder zu lagern, sollten Sie einige Dinge beachten.

Tauchen Sie zuerst den Deckel und den Boden in kaltes Wasser, bevor Sie mit dem Tontopf kochen. Ein Tontopf kann nicht mit Spülmittel oder anderen Haushaltsmitteln gereinigt werden, egal wie mild Sie es auch finden. Die Seife setzt sich in den Poren des Lehms ab und wird in das Essen ausgelaugt. Verwenden Sie einfach heißes Wasser und einen sauberen, feuchten Schwamm, um alle Lebensmittel von der Oberfläche des Tontopfs zu entfernen. Wenn Sie den Tontopf im Sonnenlicht trocknen, können Sie ihn auf natürliche Weise desinfizieren.

Eine Paste aus gleichen Teilen Backpulver und Wasser, die in den Topf eingerieben und 30 Minuten lang stehengelassen wurde, bevor sie abgespült wurde, kann einen alten, schmutzigen Topf reinigen, ohne die hart verdiente Gewürzschicht zu zerstören. Stellen Sie jedoch sicher, dass es vollständig trocken ist, bevor Sie es weglegen, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt und Bakterien gedeihen oder die gesunde Struktur des Topfes beeinträchtigt wird.

Legen Sie ein Papiertuch auf den Deckel und drehen Sie es in den Boden des Tontopfs. Lagern Sie den gesamten Topf mit umgedrehtem Deckel und bis zur Verwendung im Topfboden in einem dunklen, trockenen Schrank.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Basisrezept: Sauerkraut selber machen (April 2024).