Fehlerbehebung bei Lennox-Leiterplatten

Pin
Send
Share
Send

Eine Lennox-Platine steuert die Hauptfunktionen einer HLK-Einheit. Es ist mit zwei LED-Leuchten ausgestattet, die Ihnen bei der Fehlersuche helfen, was an den Steuerungen der Platine oder am HLK-System falsch sein kann. Je nach Modell des HVAC-Systems stellt Lennox zwei Haupttypen von Leiterplatten her. Beide Kartentypen verwenden identische Diagnosecodes, um den Fehlerbehebungsprozess zu vereinfachen.

Die Steuerkarte eines Ofens befindet sich normalerweise hinter einer Tür an der Vorderseite des HVAC-Systems.

Schritt 1

Stellen Sie den Thermostat der HLK-Einheit auf eine Temperatur, bei der sich die Einheit entzündet. Stellen Sie sicher, dass der Netzschalter des Ofens ausgeschaltet ist, bevor Sie die Tür der Platine öffnen. Suchen Sie die Leiterplattentür am HLK-System. Suchen Sie nach einem Schild mit einem Aufkleber mit dem Namen Lennox. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Platte oder Tür befestigt ist, mit einem Schlitzschraubendreher. Suchen Sie beide LED-Leuchten auf der Leiterplatte und bestimmen Sie, welche als erste Leuchte und zweite Leuchte fungiert.

Schritt 2

Beobachten Sie, ob Licht aus oder an ist. Stellen Sie fest, ob eine oder beide Leuchten blinken und ob die Blitze schnell, langsam, abwechselnd oder gleichzeitig sind. Vergleichen Sie die Funktionen der einzelnen LED-Leuchten mit der Diagnosecodetabelle von Lennox. Wenn beispielsweise das erste Licht einen langsamen Blitz abgibt und das zweite Licht für eine konstante Beleuchtung sorgt, kann dies auf ein Problem mit der primären oder sekundären Spannungsgrenze hinweisen.

Schritt 3

Konsultieren Sie die Liste der Diagnosecodes, um die Grundursache für den Ausfall des HLK-Systems zu ermitteln. Lesen Sie die Beschreibung in der Diagnosecodetabelle, um eine mögliche Lösung zu ermitteln und festzustellen, welche Probleme ein Techniker möglicherweise reparieren muss. Beispielsweise deutet ein langsames Blinken des ersten LED-Lichts und ein schnelles Blinken des zweiten LED-Lichts häufig auf ein Problem mit einem schwachen Flammensignal hin. In diesem Fall müsste ein Techniker den Flammenmessstab des Systems austauschen.

Schritt 4

Notieren Sie sich die Ergebnisse der Leiterplattendiagnose. Schrauben Sie die Plattentür der Platine mit dem Schlitzschraubendreher wieder auf die Vorderseite des HVAC-Systems. Schalten Sie das HVAC-System wieder ein. Entscheiden Sie, ob die erforderlichen Reparaturen von einem Fachmann ausgeführt werden müssen oder in den Kompetenzbereich des Hausbesitzers fallen. Wenden Sie sich an die Elektrofirma, wenn das Problem darin besteht, dass die Stromleitungen des Gebäudes mit Spannung versorgt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fehlerbehebung bei Smartphones Android (Kann 2024).