Kann ich OSB in einem Schuppen verwenden?

Pin
Send
Share
Send

Ausgerichtete Spanplatten, Sperrholz und Spanplatten sind Holzprodukte, die aus Holzstücken in eine feste Form gebracht werden. Sperrholz wird hergestellt, indem dünne Blätter aus Holzfurnier mit abwechselnder Maserung zusammengeklebt werden. OSB und Spanplatten bestehen beide aus Spänen oder Flocken, aber die Teile in OSB sind größer und sorgfältig ausgerichtet, um ein abwechselndes Kornmuster wie Sperrholz zu erzielen. Die Spanplatte besteht aus kleineren Spänen, sogar aus Sägemehl.

Bildnachweis: amstockphoto / iStock / Getty Images

OSB häufiger

Sperrholz war einst der traditionelle Ersatz für Massivholz in Fußbodenschuppen und anderen Gebäuden, aber OSB hat sich weiter verbreitet. Im Jahr 2006 produzierten die Hersteller 26 Millionen Quadratmeter OSB und 16 Millionen Quadratmeter Sperrholz. Ein Hauptgrund sind die Kosten: OSB ist in der Regel weitaus günstiger als Sperrholz vergleichbarer Größe. Spanplatte ist auch billig, aber es fehlt die Festigkeit von Sperrholz oder OSB.

Größere OSB-Panels

OSB und Sperrholz werden üblicherweise in 4 mal 8 Fuß großen Platten verkauft, aber OSB kann in viel größeren Platten mit einer Größe von bis zu 8 mal 24 Fuß hergestellt werden. Die Verwendung größerer OSB-Platten kann ein Vorteil sein, wenn ein großer oder ungerader Schuppen mit Fußboden ausgelegt wird, wodurch die Anzahl der Fugen in einem Fußboden verringert wird. Strukturell sind OSB und Sperrholz hinsichtlich Festigkeit und Fähigkeit, Nägel oder Schrauben zu halten, sehr ähnlich. OSB hat möglicherweise eine größere Scherfestigkeit - die Fähigkeit, Entfernungen zu überbrücken - als vergleichbare Sperrholzdicken. Sperrholzboden ist in der Regel 3/4 Zoll und OSB 5/8 Zoll dick.

Vorbehaltlich Feuchtigkeit

Der Hauptnachteil von OSB als Schuppenboden besteht darin, dass es besonders an den Rändern anfälliger für Feuchtigkeit ist. Wenn die Kanten nass sind, können sie bis zu 15 Prozent anschwellen, wodurch Wasser in andere Schuppenelemente eindringen kann und schließlich das OSB und anderes Holz beschädigt wird. Sperrholz dehnt sich im nassen Zustand gleichmäßig aus, trocknet schneller und nimmt wieder seine ursprüngliche Form an. Dies kann in einem Schuppen mit gründlicher Versiegelung oder Lackierung und durch Anheben des Bodens vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Nut und Feder Stil

Eine Nut-Feder-Ausführung von OSB eignet sich am besten für Schuppenböden. Diese Paneele haben an einer Kante einen Vorsprung oder eine Feder, die in einen Schlitz oder eine Nut an einem angrenzenden Paneel passt, wodurch die Verbindung verstärkt und das Risiko des Eindringens von Feuchtigkeit verringert wird. OSB-Böden in einem Schuppen können schwere Gewichte wie große Rasengeräte oder Werkzeugschränke tragen. OSB hat eine raue und eine glatte Seite und sollte als Bodenbelag mit der glatten Seite nach oben verlegt werden, um das Risiko von Abplatzungen und Abplatzungen zu verringern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Anleitung eigenbau Gartenhaus, Geräteschuppen, Carport oder Sauna günstig und stabil aus Holz (Kann 2024).