Seide gegen Satin-Blätter

Pin
Send
Share
Send

Seide und Satin sind luxuriöse Stoffe, die sich hervorragend als Bettlaken eignen. Sie sind in verschiedenen schönen Farben erhältlich und verwandeln jedes Schlafzimmer in einen luxuriösen Rückzugsort. Sowohl Seide als auch Satin halten Sie in den kälteren Monaten warm und in den wärmeren Monaten kühl und tragen durch ihre Vielseitigkeit dazu bei, einen hohen Preis auszugleichen. Satinbettwäsche verleiht Ihrem Bett einen hohen Glanz, während Seidenbettwäsche ein subtileres, mattes Finish aufweist.

Über Seide

Seide wird aus Fasern gewonnen, die sich aus Proteinen entwickeln, die von Seidenraupen abgesondert werden. Seide ist bekannt für ihre Weichheit und ihr opulentes Aussehen. Da es sich jedoch um ein tierisches Produkt handelt, das schwer zu kultivieren und zeitaufwendig zu weben ist, sind Seidenbahnen sehr teuer. Tausende von Seidenraupen werden benötigt, um den Seidenfaden herzustellen, der extrahiert und zu Seidenbahnen verwoben wird, die wenig bis gar keinen Glanz haben.

Über Satin

Satin-Laken sind nicht viel teurer als Seide, sondern werden so gewebt, dass bestimmte Fäden nach oben gebracht werden (so genannte Floating-Fäden), wodurch diese Fäden leicht reflektieren und das Hochglanz-Finish erzeugen, für das Satin bekannt ist. Satinbögen werden traditionell aus Seidenfäden gewebt, obwohl Satinbögen jetzt in synthetischen Fasern wie Nylon, Acetat, Polyester und Rayon angeboten werden, was dazu beiträgt, dass diese Satinbögen günstiger sind.

Pflege von Seiden- und Satinbögen

Seide ist ein sehr empfindlicher Stoff, und Seidenblätter sollten mit kaltem Wasser und einem milden Reinigungsmittel von Hand gewaschen werden. Wenn Ihre Seide nicht weiß ist, kann der Farbstoff während des Waschens verlaufen. Waschen Sie sie daher separat. Es ist am besten, die Seidenblätter ein paar Mal in Seifenwasser einzutauchen und dann sauber abzuspülen (das Auswringen der Blätter kann sie zerreißen). Hängen Sie die Laken auf, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Andernfalls wird die Seide beschädigt.

Wenn Ihre Satinblätter aus Seide gewebt sind, befolgen Sie die obigen Anweisungen. Wenn Satinplatten aus Polyester oder Nylon gewebt sind, sind sie robust genug, um im Schonwaschgang in der Maschine gewaschen zu werden. Nylonsatinplatten können bei niedriger Temperatur in der Maschine getrocknet werden (sollten jedoch niemals Sonnenlicht sehen), während Polyester in der Linie getrocknet werden sollte. Satinblätter aus Acetat müssen chemisch gereinigt werden.

Kauf von Seiden- und Satinbögen

Achten Sie auf eine hohe Fadenzahl von 400 und mehr sowie ein Momme-Gewicht zwischen 12 und 19. Das Momme-Gewicht gibt die Menge an verwendeter Seide an. Wenn die Anzahl unter 12 liegt, Die Blätter sind zu dünn und reißen eher.

Satinblätter sollten als gewebt gekennzeichnet sein und eine hohe Fadenzahl aufweisen. Normalerweise wurden weniger teure Satinbögen nicht gewebt, was bedeutet, dass sie sich rauer anfühlen und ihren Glanz verlieren. Sowohl Satin als auch Seide eliminieren Lufteinschlüsse, um die Körperwärme im Winter zu speichern. Sie sind jedoch auch absorbierend und halten Sie im Sommer kühl.

Seidenproduktion

Seidenfäden stammen aus der Larve weiblicher Seidenraupen. Sobald die weiblichen Seidenraupen Eier legen, werden die Eier inkubiert, bis sie als Larven schlüpfen. Die Larven fressen 4 bis 6 Wochen lang an Maulbeerblättern und verpuppen sich dann, indem sie sich an Zweige heften und eine Schote um sich selbst drehen. Beim Drehen dieser Schoten scheidet die Larve eine proteinreiche Flüssigkeit aus, die zu einem durchgehenden Seidenfaden wird. In diesem Fall greifen die Züchter ein und töten die Larven, indem sie sie in heißes Wasser tauchen. Andernfalls reifen die Larven und fressen durch und zerstören die begehrten Seidenfäden. Sobald die Larve stirbt, wird der Seidenfaden sorgfältig geerntet, damit er zu luxuriösen Seidenbahnen verarbeitet werden kann.

Pin
Send
Share
Send