Wie wasserbeständig ist Pappelholz?

Pin
Send
Share
Send

Pappelholz, der Handelsname für Holz, das aus der gelben Pappel oder dem Tulpenbaum stammt, ist ein gewöhnliches Hartholz, das leicht und anpassungsfähig ist. Es wird verwendet, um alles von Möbeln und Kisten bis zu Musikinstrumenten und Spielzeugen zu konstruieren. Dieses Holz kann auch für viele Arten von Außenkonstruktionen verwendet werden. Die Wasserbeständigkeit von Pappelholz hängt von den Bedingungen des jeweiligen Holzstücks ab, das Sie verwenden.

Der Pappelbaum produziert ein allgemeines Hartholz, das im im Freienaufbau benutzt wird.

Behandelt gegen unbehandelt

Behandeltes Pappelholz ist wesentlich wasserbeständiger als unbehandeltes Holz. Die Behandlung des Holzes schützt es nicht nur vor den Elementen, sondern auch vor schädlichen holzverfallenden Organismen, so die Universität von Minnesota. Unbehandeltes Pappelkernholz hält im Durchschnitt nur drei bis vier Jahre. Im Vergleich zu anderen Harthölzern ist Pappelkernholz aufgrund seiner Dichte eine der schwierigeren Arten zur Druckbehandlung. Viele Hersteller wenden alternative Behandlungsmethoden an, bei denen verschiedene Kombinationen von durchdringendem Oberflächenversiegeler, Wachsemulsion und Deckversiegelung verwendet werden. Wenden Sie sich an einen erfahrenen Holzhändler, wenn Sie diese Art behandelter Pappeln im Freien verwenden möchten.

Alt gegen Neu Polar

Die Herstellung von Pappelholz hat sich im Laufe der Jahre verändert, und zeitgenössisches Pappelholz hat nicht die Qualität, die vor vielen Jahrzehnten verwendet wurde. Laut Purdue University ist dieses neuere Pappelholz in der Regel weniger wasserfest als das ältere Pappelholz. Junge, schnell wachsende Pappeln enthalten mehr Splintholz als ältere, langsam wachsende Bäume. Splintholz ist viel weniger wasser- und fäulnisbeständig als Kernholz. Dieses ältere Holz ist in der Regel dunkler als das neuere Holz. Denken Sie also beim Einkauf von wasserfester Pappel daran.

Schwindung

Nach Angaben der Purdue University gilt Pappelholz in seiner Schwindungsanfälligkeit als mittelmäßig. Um ein Schrumpfen zu vermeiden, sollte Pappelholz auf den Feuchtigkeitsgehalt konditioniert werden, dem es im Laufe der Zeit ausgesetzt ist, und immer sicher befestigt werden. Verwenden Sie Ringnägel und kraftbetriebene Schrauben, um ein Schrumpfen aufgrund von Feuchtigkeit zu vermeiden.

Verwendung im Freien

Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Pappelholz um altes oder neues, behandeltes oder unbehandeltes Holz handelt, sind bestimmte Verwendungen im Freien für dieses Holz aufgrund der Gefahr von Wasserschäden geeigneter als für andere. Im Allgemeinen sollte Pappelholz nicht in Bauwerken verwendet werden, die starkem Regen ausgesetzt sind, z. B. Dächer, freiliegende Terrassenböden, Brücken und Außentreppen. Zu den üblichen Außenanwendungen für Pappelholz gehören Abstellgleise, Fensterläden, Verandadecken, Säulen, Jalousien, Fensterbänke, Außenverkleidungen, Latten und Geländer. Überprüfen Sie freiliegende Hölzer gelegentlich auf Verfall oder witterungsbedingte Probleme.

Pin
Send
Share
Send