Was sind gute Wärmeisolatoren?

Pin
Send
Share
Send

Der Schlüssel zu einem ordnungsgemäß isolierten Gebäude ist die Auswahl eines Isoliermediums, das auf zwei Arten wirksam ist. Der Dämmstoff muss das Gebäude im Winter warm halten und im Sommer bei angemessenen Installations- und Wartungskosten kühlen. Für das Heizen und Kühlen von Gebäuden steht eine Vielzahl von Dämmstoffen zur Verfügung.

Bildnachweis: Dorling Kindersley / Dorling Kindersley RF / GettyImagesWas sind gute Wärmeisolatoren?

Decken und Fledermäuse

Die gebräuchlichste Gebäudeisolierung wird durch Matten oder Decken aus expandiertem Glasfaser oder Steinwolle bereitgestellt. Sie werden nach dem Rahmungsstadium der Konstruktion und vor dem Aufbringen von Innenwandverkleidungen aufgebracht. Einzelne Latten oder Rollenware werden in die Zwischenräume zwischen Wandpfosten oder Deckenbalken eingelegt und dort angeheftet. Der Isolationswert üblicher Isolationsmaterialien wird durch den "R" -Wert des Materials bestimmt. Der R-Wert für Glasfaserdecken beträgt 3,3 pro installiertem Zoll und 3,7 für Steinwolle, was bedeutet, dass sie gute Wärmeisolatoren sind. Gut isolierte moderne Häuser sind mit R-Werten von 19 für Außenwände und R 34 für Decken ausgelegt.

Polyurethan-Isoliermaterialien

Expandiertes Polyurethan liefert sehr gute R-Werte und ist damit möglicherweise die beste Isolierung für Außenwände. Das Material ist in Kartonform erhältlich, als Aufsprühmaterial, aufgeschäumt oder in Platten aufgebracht. Die R-Werte für Polyurethan-Materialien liegen zwischen 5,0 und 7,0 pro installiertem Zoll. Diese Produkte sind nicht auf allen Baumärkten erhältlich und im Vergleich zu anderen Isoliermaterialien teuer.

Kork- und Holzfaserplatten

Die Hauptvorteile von Dämmplatteninstallationen sind angemessene Kosten und einfache Anwendung. Do-it-Your-Selfer finden es einfach, unter der Anwendung von Gipskartonplatten anzuwenden. Das Material ist in der Regel in 1 / 2- und 1-Zoll-Stärken in den meisten Heimwerkerzentren erhältlich. Faser- und Korkplatten bieten eine Isolierung von 3,0 pro installiertem Zoll.

Lose Fülldämmung

Lose Dämmstoffe liegen am unteren Ende der Kosten- und Effizienzskala. Holzspäne, Sägemehl und Stroh wurden als billige Isolatoren verwendet. Alle diese Materialien weisen die Nachteile der Feuchtigkeitsaufnahme und der niedrigen R-Werte auf und bieten Insekten ein attraktives Zuhause. Typische R-Werte liegen zwischen 2,0 und 2,5 pro installiertem Zoll.

Luftraum

Für diejenigen, die versucht sind, Isoliermaterialien aus einem Bauprojekt zu entfernen, ist das Endergebnis der Luftraum. Luft verursacht keine Projektkosten, liefert einen R-Wert von 1,0 pro Zoll Raum und muss vollständig abgedichtet sein, um Luftzirkulation und Wärmeverlust oder -gewinn zu verhindern.

Pin
Send
Share
Send