Ammoniakgeruch in einem Badezimmer

Pin
Send
Share
Send

Das Beseitigen eines Ammoniakgeruchs im Badezimmer kann eine einfache Lösung sein, oder der Geruch kann auf ein ernsthafteres Problem hinweisen, bei dem Sie etwas arbeiten müssen, oder sogar die Hilfe eines Klempners. Um herauszufinden, womit Sie es zu tun haben, suchen Sie zunächst nach einfachen Lösungen für das Problem. Wenn der Geruch anhält, haben Sie es möglicherweise mit etwas Ernsthafterem zu tun.

Kredit: EloisaConti / iStock / GettyImages

Gründliche Reinigung

Ein Ammoniakgeruch im Badezimmer kann lediglich ein Überbleibsel eines Tierunfalls oder eines schlechten Ziels der Jungen und Männer in der Familie sein, da der Ammoniakgeruch am häufigsten durch Urin verursacht wird. Reinigen und desinfizieren Sie die Toilette und die Umgebung gründlich, um sicherzustellen, dass alle Urinspritzer oder -fehler beseitigt werden. Wenn Sie Haustiere haben, die möglicherweise einen Unfall im Badezimmer hatten, reinigen und desinfizieren Sie den gesamten Boden und nicht nur den Bereich um die Toilette. Reinigen Sie auch Ihre Badteppiche, falls sie einen Uringeruch von einem früheren Unfall haben.

Überprüfen Sie Ihre Abflussfallen

Die Abflussfallen - die gekrümmten Rohre am Boden Ihres Waschbeckens und Ihrer Toilettenschüssel - sind so konstruiert, dass die Gase aus dem Abwasserkanal nicht in das Haus gelangen. Die gekrümmte Falle hält Wasser in der Rohrleitung und bildet eine physikalische Barriere für Gase, die aus dem Abwassersystem aufsteigen. Wenn Sie die Toilette oder das Waschbecken längere Zeit nicht benutzen, trocknet die Falle aus und öffnet einen Weg, über den Gase in Ihr Haus gelangen. Wie schnell die Falle austrocknet, hängt von der Luftfeuchtigkeit im Haus ab und davon, wie oft die Rohrleitungen verwendet werden. Sie können dies verhindern, indem Sie selten benutzte Toiletten regelmäßig spülen und Wasser durch nicht benutzte Waschbecken fließen lassen, um die Falle voll zu halten.

Kanalisationsbakterien

Bakterien, die im Abwasserkanal leben, können einen Weg durch die Klosettfalle finden, insbesondere wenn diese eine Zeit lang austrocknet und sie sich in der Schüssel ansiedeln. Normalerweise leben sie direkt unter dem Rand, an den Bullaugen, an denen das Wasser aus dem Tank bei jedem Spülen in die Schüssel fließt. Das rauschende Wasser über diesen Bakterienkolonien kann einige üble Gerüche abgeben. Eine Toilettenbürste und ein Toilettenreiniger beseitigen die Bakterien normalerweise nicht. Gießen Sie stattdessen mehrere Tassen Bleichmittel in das Überlaufrohr der Toilette, das sich im Tank befindet, um die Bakterien und den Geruch abzutöten.

Reinigen Sie Ihre Rohre

Selbst wenn Sie Ihr Waschbecken regelmäßig reinigen, reinigen Sie wahrscheinlich nicht die Innenseite Ihrer Rohre. Leider bildet sich oft eine stinkende Schicht aus Biofilm in den Abflussrohren, in denen er ständig der Luft in Ihrem Badezimmer ausgesetzt ist. Um diesen Geruch loszuwerden, entfernen Sie den Spülstopfen oder die Ablaufbaugruppe und reinigen Sie das Innere des Rohrs mit einer Flaschenbürste und einer Reinigungslösung, die aus zwei Esslöffeln organischem Bleichmittel und einem Liter heißem Wasser besteht.

Überprüfen Sie Ihre Entlüftung

Irgendwo auf Ihrem Dach finden Sie ein Entlüftungsrohr, das sich durch die Oberfläche erstreckt und einen Durchmesser von ca. 5 cm hat. Dies ist der Hauptentlüftungsstapel, der das Abflusssystem mit Luft versorgt und den Luftdruck normalisiert. Wenn dieser Abluftkamin verstopft ist, kann es zu unangenehmen Gerüchen in Ihrem Badezimmer kommen. Dies liegt daran, dass Wasser aus den Abflussrohren austritt und Kanalgase in die Wohnung gelangen. Dieses Rohr kann durch Eis blockiert oder durch eine Vielzahl von Materialien verstopft werden, z. B. durch ein Vogelnest oder Baumblätter, und Sie müssen diese Trümmer entfernen, um Gerüche zu beseitigen. Rufen Sie einen Klempner um Hilfe, wenn Sie Ihre Lüftungsschlitze nicht reinigen oder nicht auf das Dach klettern möchten, um sie zu überprüfen.

Suchen Sie nach einem kaputten Toilettensiegel

Ein gebrochener Verschluss zwischen Toilettenboden und Badezimmerboden kann zum Austreten von Kanalgasen führen. Die Dichtung besteht aus einem Wachsring, der zwischen dem Boden der Toilette und einem Flansch zusammengedrückt wird, der im Boden und Unterboden des Badezimmers verankert ist. Jeder Teil der Versiegelung kann brechen, wenn die Toilette nicht fest genug verankert ist. Wenn das Siegel gebrochen ist, können Sie die Toilette hin und her schaukeln. Sie können einen gebrochenen Wachsring oder -flansch selbst reparieren, wenn Sie mit dem Verfahren vertraut sind. Wenn nicht, rufen Sie einen Klempner an.

Pin
Send
Share
Send