Moos anbauen

Pin
Send
Share
Send

Wenn viele Menschen an Moos denken, stellen sie sich eine dichte, grüne, teppichartige Bodenbedeckung vor, und während dies eine gute Beschreibung für eine Moosart ist, gibt es viele andere, und manche überraschen Sie vielleicht. Gemeinsame Haarkappe (Gemeinde Polytrichum) weist vertikale Zweige auf, die fast zwei Fuß hoch werden können und einer winzigen Kiefer ähneln. Seidiges Gabelmoos (Dicranella heteromalla) wächst in üppigen, grasartigen Klumpen; und funkelndes Holzmoos (Hylocomium splendens) hat schillernde gelbliche Kapseln und rote Stiele, was beweist, dass Moos nicht immer grün ist.

credit: Lightstar59 / iStock / GettyImagesMoss ist eine natürliche Pflanze in jedem Garten mit Wasserspiel.

Aufgrund seiner Neigung, auf Dächern, Gehwegen und anderen unerwünschten Orten zu wachsen, bekommt Moos nicht immer die Liebe, die es von Gärtnern verdient. Moos verbessert die Fähigkeit des Bodens, Feuchtigkeit zu speichern und Erosion entgegenzuwirken, und wirkt als Bioindikator für sauren Regen und Luftverschmutzung. Die Vermehrung einer der rund 9.000 Arten in Ihrem Garten verleiht dem Garten mehr Textur und eine ausgereifte, "gelebte" Qualität.

Moos ist mit Algen und Flechten verwandt und hat kein Wurzelsystem. Das macht Moos nicht einfacher oder schwieriger zu züchten als eine Wurzelpflanze, aber es hat seine eigenen spezifischen Wachstums- und Pflegeanforderungen.

Wie wächst Moos?

Kredit: Alexei Korshunov / iStock / GettyImagesIt hat keine Wurzeln oder Stämme, aber Moos ist noch eine Pflanze.

Moose sind Pflanzen, obwohl sie nicht viele der mit Pflanzen verbundenen Merkmale aufweisen, einschließlich Wurzeln, Früchten und Blumen. Sie haben Blätter und beziehen ihre Energie aus der Photosynthese. Sie ernähren sich entweder direkt von dem Wasser, das sie überschwemmt, oder indem sie Nährstoffe aus dem Substrat entnehmen, auf dem sie wachsen. Sie binden sich über ein faseriges Netzwerk von Rhizoiden an das Substrat an und vermehren sich über Sporen, die den Samen einer blühenden Pflanze entsprechen. Sie können sich auch ungeschlechtlich fortpflanzen, indem sie einfach in Stücke zerbrechen, die unabhängig voneinander wachsen können.

Moos kann auf Felsen, Baumstämmen und sogar Dachschindeln wachsen. Es kann auch in den meisten Bodenarten wachsen, vorausgesetzt, der Boden ist dicht genug, um ihn zu stützen. Das Verschieben von Sand oder Kies ist kein gutes Substrat, da es die Rhizoide verschieben und zerstören kann. Im Allgemeinen bevorzugt Moos ein glattes Substrat. Wenn Sie es also auf den Boden pflanzen, sollten Sie tiefe Vertiefungen ausfüllen, um eine durchgehende Oberfläche zu schaffen, an der sich die Rhizoide festhalten können.

Der Säuregehalt des Bodens spielt keine große Rolle, obwohl Moos saure Böden mit einem pH-Wert zwischen 5 und 5,5 bevorzugt. Wenn Sie vorhaben, Moos anzupflanzen, sollten Sie den pH-Wert des Bodens überprüfen. Wenn der pH-Wert deutlich über 7,0 liegt, können Sie Aluminiumsulfat hinzufügen, um ihn zu senken.

Auswählen, welches Moos wachsen soll

Kredit: Moos & SteingärtenDie zwei Kategorien von Moos sind acrocarpous und pleurocarpous

Die Tausenden von Moosarten auf der Welt bilden zwei große Gruppen: Acrocarps und pleurocarps__. Der Unterschied zwischen ihnen hat hauptsächlich mit Wachstumsmustern zu tun. Acrocarps wachsen aufrecht und die weiblichen Geschlechtsorgane - die Archegonia-_ sind auf den Spitzen der Zweige. Gewöhnliche Haarkappe ist ein Beispiel. Pleurocarps, wie gewöhnliches Farnmoos (Thuidium delicatulum)), senden Sie horizontale Triebe aus, und die Archegonie befindet sich an den Spitzen dieser Triebe. Acrocarps wachsen einzeln oder in Büscheln, während sich Pleurocarps chaotisch ausbreiten. Wenn Sie einen bestimmten Bereich des Gartens mit einem dekorativen Moos hervorheben möchten, würden Sie wahrscheinlich ein Acrocarp wählen, aber wenn Sie Bodendecker suchen, ist ein Pleurocarp die bessere Wahl.

Acrocarps und Pleurocarps wachsen unterschiedlich schnell und haben unterschiedliche Feuchtigkeitsanforderungen. Kein Moos wächst schnell, aber Pleurocarps wachsen schneller als Acrocarps. Sie vertragen auch konstante Feuchtigkeit, während Acrocarps regelmäßig austrocknen müssen, um Fäulnis zu verhindern. Pleurocarps können sich leichter auf harten Oberflächen festsetzen und sind leichter zu pflegen, da sie näher am Boden wachsen. Sie können sich auch aus zerbrochenen Fragmenten regenerieren.

Eine erfolgreiche Strategie für einen neuen Moosgarten besteht darin, mit einem oder mehreren Pleurokarps zu beginnen. Sobald sich diese etabliert haben, können sie als Baumschulen für Kolonien von Akrokarpus-Arten dienen.

Tipps zum Anlegen eines Moosgartens

Bildnachweis: Foto von Liam Briese auf UnsplashMoss wächst am besten, wenn es gleichzeitig Feuchtigkeit und Sonnenlicht hat.

Moose können wachsen, wenn sie ausreichend Sonnenlicht und Feuchtigkeit haben. Sie können sogar wachsen, wenn die Temperatur unter 32 Grad Fahrenheit fällt, obwohl sie ruhend werden, wenn die Temperatur unter 20 F fällt.

Bei der Auswahl eines Standorts ist es wichtig, dass der Bereich frei von Unkräutern, Gräsern oder anderen Pflanzen ist, die durch das Moos wachsen und verhindern, dass sich seine Rhizoide am Substrat festsetzen. Wenn Sie vorhaben, eine große Kolonie zu gründen, z. B. einen Moosrasen, bereiten Sie den Boden vor, indem Sie ein oder zwei Monate lang Blätter oder Landschaftsstoffe darauf legen, um alle vor dem Aufwachsen auftretenden Pflanzen abzutöten. Jeglicher Wasserabfluss, der durch den Bereich fließt, stört auch die Rhizoide. Daher ist es wichtig, den Abfluss abzuleiten.

Das "Pflanzen" von Moos beinhaltet normalerweise keine Grab- oder Bodenvorbereitung. Befeuchten Sie die Oberfläche und legen Sie die Moosprobe, die Sie gekauft haben, in einen Kindergarten oder in einen anderen Teil des Gartens. Drücken Sie es fest nach unten und sprühen Sie es mit Wasser ein. Täglich 2-3 Wochen lang weiter gießen, bis sich das Moos festgesetzt hat. Danach benötigt das Moos nur noch wenig Pflege als normales Gießen. Im Gegensatz zu anderen Pflanzenarten wird Moos, insbesondere Akrokarpus-Moos, gerne in der Sonne und nachts nicht gerne gegossen. Denken Sie daran, dass Acrocarps zwischen den Güssen austrocknen müssen, um Fäulnis zu vermeiden.

Sie können Moos auf senkrechten Flächen wie einer Wand oder auf Statuen oder anderen Gartenobjekten anpflanzen, indem Sie eine Mooslösung in einem Eimer oder in Ihrem Mixer herstellen. Mischen Sie zwei Tassen Joghurt oder Buttermilch mit 1 1/2 Tassen gehacktem Moos und rühren Sie es zu einer Mischung, die Sie mit einem Schwamm oder Pinsel verteilen können. Halten Sie das Moos feucht, indem Sie es jeden Tag besprühen, bis es fest wird und kräftig wächst. Diese Methode funktioniert sogar mit "totem" (tatsächlich ruhendem) Moos.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sphagnum Moos in der Anzucht Testvarianten. Moringa und Jacaranda keimen (Kann 2024).