So reparieren Sie eine klebende oder durchhängende Tür

Pin
Send
Share
Send

Türen neigen aus einem von drei Gründen zum Durchhängen und Festkleben: Die Scharniere sind locker oder verbogen, der Türrahmen hat sich verschoben und ist nicht mehr rechtwinklig, oder die Tür ist durch Feuchtigkeit angeschwollen. Scharniere sind die häufigsten Schuldigen, und Scharnierkorrekturen sind in der Regel am wenigsten invasiv. Überprüfen Sie die Scharniere daher immer zuerst. Wenn der Türrahmen nicht quadratisch ist oder die Tür angeschwollen ist, können Sie einige einfache Tricks ausprobieren, bevor Sie sich dem letzten Ausweg ergeben: Schleifen oder Schneiden der Tür.

Kredit: Black & DeckerSagging Scharniere sind eine häufige Ursache für Türprobleme.

Festziehen von Scharnieren an einer klebenden oder durchhängenden Tür

Lose Scharniere sind die Hauptursache für durchhängende Türen. Und wenn Türen durchhängen, bleiben sie in der Regel hängen, weil sie gegen den Türpfosten auf der Verriegelungsseite der Türöffnung reiben. Fast alle durchhängenden Türen sind auf lose Scharniere zurückzuführen. Normalerweise ist dies das obere Scharnier, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein unteres Scharnier unter Gewicht verbiegt (z. B. von Kindern, die die Tür wie Spielgeräte benutzen). Es ist also sinnvoll, die Scharniere auf beide Probleme zu prüfen.

Öffnen Sie zur Überprüfung auf lose Scharniere die Tür einige Zentimeter, fassen Sie dann die riegelseitige Kante der Tür und heben Sie sie an. Wenn Sie das Gefühl haben, in der Tür zu spielen, sind ein oder mehrere Scharniere lose. Wiederholen Sie den Test, während Sie jedes Scharnier auf Bewegung beobachten. Lose Scharniere werden dadurch verursacht, dass Schrauben in der Tür oder der Türpfosten den Halt verlieren.

Versuchen Sie, lose Schrauben mit einem Schraubendreher festzuziehen, während Sie die Tür anheben, um einen Teil ihres Gewichts zu tragen. Wenn die Schrauben fest angezogen sind, ist das großartig. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Löcher entfernt. So ziehen Sie die abisolierten Schrauben wieder fest:

credit: alex_skp / iStock / GettyImagesToothpicks verkleinern das Schraubenloch, damit die Schraube in den Griff kommt.
  1. Entfernen Sie die Problemschraube.
  2. Bestreichen Sie einige Holzzahnstocher oder einen Holzspieß oder ein Golftee mit Holzleim (normaler weißer Kleber funktioniert, wenn Sie keinen Holzleim haben).
  3. Führen Sie die Zahnstocher so weit wie möglich in das Schraubenloch ein und schnappen oder schneiden Sie sie bündig mit der Tür oder dem Pfosten ab.
  4. Setzen Sie die Schraube wieder in das Loch ein. Der Kleber trocknet innerhalb von 24 Stunden vollständig. Wenn die Schraube immer noch nicht hält, ersetzen Sie sie durch eine etwas größere und / oder längere Schraube. Stellen Sie einfach sicher, dass der Schraubenkopf bündig mit dem Scharnier sitzt.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Lösung für ein Scharnier, das sich lose im Türrahmen befindet: Entfernen Sie das Mitte Schraube des Scharniers; Dies sollte die Schraube sein, die näher an der Mitte des Pfostens liegt. Bohren Sie mit einem 3/32-Zoll-Bohrer (oder einem ähnlichen Bohrer) ein Pilotloch durch die Mitte des Schraubenlochs. Bohren Sie mit einem Bohrschrauber eine 3-Zoll-Flachkopf-Holzschraube in das Loch. Die Schraube geht durch den Türpfosten in den Holzpfosten des rauen Türrahmens, zieht das Scharnier fest und den Türpfosten leicht in Richtung des Pfostens.

Gutschrift: Lowe'sDie Schraube, die dem Türanschlag am nächsten liegt, trifft am wahrscheinlichsten auf den Bolzen des Türrahmens.

Richten eines Scharniers an einer durchhängenden Tür

Wenn die Scharnierblätter (die flachen Metallplatten) fest an der Tür anliegen, die Scharnierknöchel (die Zylinder, durch die der Scharnierstift passt) jedoch etwas flippig aussehen, haben sich die Knöchel möglicherweise verbogen, sodass die Tür in Richtung der Tür aufschiebt Riegelpfosten. Sie können jeden Knöchel mit einer großen Nut- und Federzange oder mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel glätten (obwohl es schwierig sein kann, mit einem Schraubenschlüssel einen Griff zu bekommen). Lassen Sie die Tür an Ort und Stelle und beugen Sie die Knöchel leicht (übertreiben Sie es nicht) in Richtung des Scharnierpfostens. Hören Sie auf, sich zu biegen, wenn sich die Tür öffnet, ohne zu kleben.

Einfache Korrekturen für eine Tür, die nicht passt

Ein nicht quadratischer Rahmen und eine angeschwollene Tür haben das gleiche Ergebnis: Die Tür passt nicht in ihre Öffnung. Türrahmen werden nicht mehr quadratisch, wenn sich die Struktur um sie herum mit der Zeit legt und den Türrahmen diagonal schiebt. Türen schwellen an, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Beides ist kein leicht zu behebendes Problem. Die beste Lösung besteht darin, den Türrahmen ein wenig zu verändern.

Beginnen Sie mit dem Öffnen und Schließen der Tür, um festzustellen, wo das Reiben auftritt. Wenn die Reibung leicht ist, versuchen Sie, mit einem Hammer und einem Holzklotz auf den störenden Bereich des Türpfostens zu klopfen, um den Pfosten vor den Hammerschlägen zu schützen. Geben Sie dem Pfosten ein paar Klopfer und prüfen Sie, ob die Tür passt. Sie möchten den Pfosten nicht zu weit bewegen, da sich der Lack dort spaltet, wo die Türverkleidung auf den Pfosten oder die Wand trifft. Manchmal reicht es aus, wenn Sie nur ein Haar bewegen.

Wenn das Klopfen des Pfostens ihn nicht ganz schneidet und wenn die Tür oder der Pfosten stark angestrichen ist, können Sie einen oder beide mit 150er Körnung oder feinerem Schleifpapier schleifen, um etwas mehr Platz zu gewinnen. Nach wie vor etwas schleifen und dann den Sitz prüfen. Schleifen Sie nicht so viel, dass Sie nacktes Holz freilegen und neu streichen müssen. Dadurch kehren Sie dorthin zurück, wo Sie begonnen haben. Wenn ein bisschen Schleifen nicht hilft, sollten Sie die Tür entfernen, einen Teil der Kante schleifen oder abschneiden und dann neu streichen.

Kredit: Lowe'sDoors werden mit Scharnierstiften in Position gehalten.

Schleifen oder Trimmen einer nicht passenden Tür

Starkes Schleifen oder Schneiden einer Tür ist normalerweise nur dann erforderlich, wenn sich ein Türrahmen stark gesetzt hat. Jede Methode ist eine effektive Reparatur. Markieren Sie zunächst den Teil der Tür, der geschliffen oder getrimmt werden muss, entfernen Sie dann die Tür und bringen Sie sie zu Ihrem Arbeitsbereich.

So schleifen Sie die Tür:

  1. Beginnen Sie mit Schleifpapier der Körnung 60 oder 80 und einem Schleifklotz oder verwenden Sie eine Schleifmaschine. Schleifen Sie mit langen, gleichmäßigen Strichen bis zum Anschlag.
  2. Hängen Sie die Tür wieder auf und stellen Sie sicher, dass sie passt. Wenn nötig, wiederholen Sie den Grobschliff.
  3. Entfernen Sie die Tür, glätten Sie den geschliffenen Bereich mit 150er Schleifpapier, grundieren Sie das blanke Holz und streichen Sie es passend zum Rest der Tür an. Wenn die Tür einen Fleck und / oder ein klares Finish hat, folgen Sie der 150er Körnung mit der 220er Körnung für eine glattere Oberfläche, wischen Sie das blanke Holz nach und hängen Sie die Tür neu auf.

Tür zuschneiden:

  1. Markieren Sie die Schnittlinie an der Tür mit einem Lineal.
  2. Mit einem scharfen Allzweckmesser entlang der Schnittlinie einkerben und zwei oder drei Durchgänge ausführen, um das Holz tief einzuritzen. Dies verhindert ein Absplittern an der Schnittkante und ist besonders wichtig, wenn Sie an der Ober- oder Unterseite der Tür (gegen die Holzmaserung) schneiden.
  3. Klemmen Sie eine Linealführung an die Tür, um die Säge zu führen und einen sauberen, geraden Schnitt zu gewährleisten.
  4. Stellen Sie eine Kreissäge ein, um eine Fase zu schneiden, die der Türkante entspricht - wenn Sie entlang der riegelseitigen Kante schneiden (siehe Warnung unten).
  5. Schneiden Sie die Tür mit einer Kreissäge.
  6. Die Schnittkanten mit 150er Schleifpapier glatt schleifen, dann das blanke Holz grundieren und lackieren, damit es zum Rest der Tür passt. Wenn die Tür einen Fleck und / oder ein klares Finish hat, folgen Sie der 150er Körnung mit 220er Schleifpapier für eine glattere Oberfläche, lackieren Sie das blanke Holz und hängen Sie die Tür neu auf.

Pin
Send
Share
Send