Die 6 Hauptmerkmale der Midcentury Modern Houses

Pin
Send
Share
Send

credit: Ovs in der Wikipedia auf Englisch / Wikimedia Commons

In den Jahrzehnten unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wollten sich einige Architekten vorstellen, wie ein Haus, eine Bibliothek oder ein Universitätscampus aussehen könnte. In den USA beispielsweise waren die Verbraucher bereit, nach Kriegsende mehr Geld auszugeben. Sie wollten schicke, aber praktische Möbel, und diejenigen mit Durchsetzungsvermögen und höherem Einkommen wollten einzigartige Häuser und Fluchten. Der moderne Stil der Jahrhundertmitte würde zu einer Reihe beeindruckender Häuser und Gebäude führen, die schneller von der Tradition abgehen als ein Chevy aus den 1950er Jahren, der durch die Straßen eines Diner braust.

Einige Gelehrte verfolgen den Beginn des modernen Stils der Jahrhundertmitte bis in die 1920er Jahre, wobei der Höhepunkt des Stils in den 1970er Jahren liegt. In seiner Darstellung der Geschichte des modernen Designs der Mitte des Jahrhunderts in den 1950er und 1960er Jahren weist Dominic Bradbury auf einige der Hauptmerkmale der Räume der Epoche hin:

"Viele der Schlüsselmerkmale unserer heutigen Lebensweise - offene Wohnräume, integrierte Küchen, Wohnen im Innen- und Außenbereich usw. - wurden während dieser Zeit entweder formuliert oder verfeinert", schreibt Bradbury Mid-Century Modern Complete.

Wir haben einige der wichtigsten Merkmale moderner Häuser und Gebäude aus der Mitte des Jahrhunderts für den Fall zusammengestellt, dass Sie neugierig auf die ästhetische Wirkung der Bewegung sind:

Bildnachweis: © Eames Office LLC

Ein einzigartiges Gefühl von Minimalismus

Beginnen wir mit den Grundlagen: Die moderne Architektur der Jahrhundertmitte wollte die Art und Weise verändern, wie die Menschen über die Gestaltung von Häusern nachdachten. Häufig bedeutete dies, das Design zu vereinfachen und das Haus schlanker zu machen. Die überwiegende Mehrheit der modernen Häuser aus der Mitte des Jahrhunderts befindet sich auf einer Etage. Sie geben ein Statement ab, ohne zu viele Schnickschnack zu machen.

Schließlich sollten viele von ihnen ursprünglich reproduziert werden. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Projekt Case Study House (erstellt von Kunst & Architektur Der Herausgeber und Eigentümer des Magazins, John Entenza, bat die Architekten, visionäre Häuser in Kalifornien zu bauen. Sie sollten leicht reproduzierbar sein.

"Dies waren lineare Pavillons, oft nur einstöckig und mit flachem Dach, mit fließenden, informellen Grundrissen, einem gewissen Maß an Transparenz und starken Verbindungen zwischen Innen- und Außenleben", schreibt Bradbury. Trotz des Sinns für Minimalismus sollten sich moderne Designs aus der Mitte des Jahrhunderts einladend und komfortabel anfühlen.

Alles über Winkel

credit: Ovs in der Wikipedia auf Englisch / Wikimedia Commons

Architekten und Hausbesitzer wollten gleichermaßen Risiken eingehen, und der moderne Stil der Jahrhundertmitte war ein klares Beispiel für diese Bereitschaft, Maßstäbe zu setzen. Viele Häuser und Gebäude der Bewegung verwenden scharfe Winkel und kastenförmige Formen, um Häuser zu schaffen, die sich skulptural und modern anfühlen.

Das Stahlhaus zum Beispiel wäre fast nicht passiert. Als die Eigentümer das Grundstück kauften, auf dem es sich jetzt befindet, fanden sie es schwierig, einen Architekten davon zu überzeugen, ihr Traumhaus zum Leben zu erwecken. "Sie baten Architekten um Architekten, ihnen ein Haus mit freitragendem Wohnzimmer zu bauen", schreibt Lauren Whybrow Von A bis Eames: Ein visueller Leitfaden für modernes Mid-Century-Design. "Sie bekamen Ablehnung nach Ablehnung. Niemand wollte riskieren, solch ein radikales Design an einem so steilen Ort zu bauen."

In Übereinstimmung mit dem Experimentiergeist, der viele der modernen Architekten aus der Mitte des Jahrhunderts auszeichnet, die wir heute bewundern, entschied sich Stahl, die Herausforderung anzunehmen. Sie können die Früchte seiner Arbeit - und die atemberaubende Aussicht des Hauses - bei einem Rundgang genießen.

Viele (und viele) Glas

Kredit: Wapster / Wikimedia Commons

Stahl, Glas, Beton und andere ähnliche Materialien beeinflussten das Design und den Stil moderner Räume aus der Mitte des Jahrhunderts. Als vielleicht sichtbarstes und beeindruckendstes Glas begann es, ganze Teile eines Hauses zu ersetzen, in denen normalerweise eine normale Wand zu sehen war.

Das 1951 von Mies van der Rohe entworfene Farnsworth House zum Beispiel macht das Material zum Star der Show. Die großen Glaswände machen es im Grunde unmöglich, eine echte Privatsphäre zu erreichen, aber sie verleihen dem Haus auch eine Leichtigkeit, die für seine Zeit unglaublich innovativ war. "Es sieht eher aus wie die Kulisse für ein avantgardistisches Stück eines Pavillons für eine Teezeremonie als für ein Ferienhaus", schreibt Whybrow.

Glas gab vielen Strukturen die Illusion, in ihrer Umgebung zu schweben. John Lautners Malin House (auch bekannt als Chemosphere) aus den 1960er Jahren sieht aus wie ein UFO mit Glasseiten. Es inspirierte das Set für die Szene, in der Dylan (Drew Barrymore) im Film 2000 aus einer großen Glaswand gestoßen wurde Charlie's Engel. Das oben abgebildete Strandhaus zeigt ein weiteres atemberaubendes Design, das Lautner irgendwie zum Leben erweckt hat.

Mit Asymmetrie spielen

Bildnachweis: Kansas Sebastian / Flickr Creative Commons

Wenn Sie sich die hier aufgelisteten Strukturen ansehen, werden Sie wahrscheinlich sofort eine andere Gemeinsamkeit bemerken: Sie sehen nicht ganz symmetrisch aus. Die Asymmetrie variiert von Design zu Design, aber so manches moderne Haus aus der Mitte des Jahrhunderts sieht anders aus als Ihr normales, ausgeglichenes Zuhause. Nehmen wir zum Beispiel das Droste-Haus von Rudolph M. Schindler, das sich in der Natur befindet, als hätte jemand es versehentlich von oben fallen lassen.

Viele moderne Architekten aus der Mitte des Jahrhunderts experimentierten mit Möglichkeiten, ein Haus zu schaffen, das sich ästhetisch aufregend anfühlte. Die Asymmetrie dieser Räume lässt sie auch Jahrzehnte später noch modern aussehen. Dieser skurrile Ansatz erstreckte sich auch auf das Möbeldesign. Viele der Stühle aus dieser Bewegung ähnelten zum Beispiel nicht Ihrem Standardmöbelstück.

Schwerpunkt auf Natur

Kredit: Cap Moderne

So sehr sich der moderne Stil der Jahrhundertmitte von neuen industriellen Materialien inspirieren ließ, spielte auch die Natur eine große Rolle. Möbeldesigner spielten mit organischen, biomorphen Designs. Und Architekten versuchten herauszufinden, wie sie ihre Gebäude so vollständig wie möglich in die Natur integrieren können.

Die Journalistin Cara Greenberg - die den Begriff Midcentury Modern geprägt hat - schreibt in ihrem Buch über die Entwicklung der Midcentury Modern Architecture Mid-Century Modern: Möbel der 1950er Jahre. Mehr Natur und Natur in die Innenräume bringen "war in den fünfziger Jahren ein beliebtes architektonisches Strategem", schreibt sie. "Lebende Bäume, die durch den Boden eines Hauses und aus dem Dach wachsen, waren nicht unbekannt." Oder wenn Sie das nicht genau konnten, ließen sich die Architekten darauf ein, Häuser zu bauen, die über der Natur zu schweben schienen oder so aussahen, als wären sie mitten drin gestürzt.

Das Glashaus der italienisch-brasilianischen Architektin Lina Bo Bardi aus dem Jahr 1951 gilt als eines der beeindruckendsten Beispiele für Architektur in der Natur. Es befindet sich in einer versteckten Ecke von Morumbi in São Paulo. Die großen Glaswände spiegeln die natürliche Landschaft wider. Eileen Grays 1929 E-1027 House (oder Villa E-1027) in Frankreich thront fast am Rande der Küste mit Blick auf das Wasser. Noch heute sind die Strukturen atemberaubend für ihre gewagten Standorte und den modernistischen Stil.

Der Aufstieg des Ranch-Stils

brauche Bild

Obwohl Sie den Ranchstil definitiv in eine eigene Kategorie einordnen können, halten wir es für wichtig, ihn zusammen mit modernem Design aus der Mitte des Jahrhunderts zu erwähnen. Dem Architekten Cliff May wird größtenteils zugeschrieben, dass er den Stil populär gemacht hat. Seine Entwürfe nach dem Zweiten Weltkrieg verschmolzen natürliche Elemente mit Einfachheit. Elemente, die wir jetzt für selbstverständlich hielten - Glaswände, ein offener Grundriss, Oberlichter -, kamen alle in einem Raum zusammen.

Die Entwürfe umfassten natürliche Elemente; Viele von ihnen hatten auch einen Innenhof. Sie sind auch einstöckige Gebäude, oft mit niedrigen Dächern. Viele dieser Häuser werden gerade renoviert oder wurden kürzlich zum Verkauf angeboten, wie dieses von Malcolm Wells in Philadelphia entworfene Haus.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Arts and Crafts: Design in a Nutshell 26 (Kann 2024).