Verstopfte Ofenabzüge

Pin
Send
Share
Send

Der Rauchabzug Ihres Ofens ist so ausgelegt, dass Kohlenmonoxid und andere Gase, die während des Verbrennungsprozesses entstehen, nach außen abgeführt werden. Wenn der Rauchabzug verstopft oder beschädigt ist, kann er seine Aufgabe nicht erfüllen. Dies gefährdet Sie und Ihre Familie. Jedes belüftete Heizgerät in Ihrem Haus sollte regelmäßig überprüft und gereinigt werden, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu vermeiden.

Anzeichen von verstopften Abgasen

Das Rauchrohr Ihres Ofens kann durch Asche, Vögel und kleine Tiere oder Mauerwerksreste verstopft werden. Wenn eines oder mehrere dieser Dinge in Ihren Schornstein fallen, wird das ordnungsgemäße Ablassen von Verbrennungsgasen verhindert. In Gasöfen bilden sich Zunder, die entstehen, wenn sich Gasnebenprodukte und Feuchtigkeit verbinden, die den Rauchgasabzug blockieren können. Wenn Rost oder Wasser auf die Lüftungsöffnung, den Schornstein oder den Schornstein tropft, blockiert möglicherweise etwas den Schornstein. In den Ofenrohren bildet sich Feuchtigkeit, wenn die Luft nicht richtig zirkulieren kann. Dies kann zu Rost führen.

Ruß um Ihren Ofen ist auch ein Hinweis auf ein Problem. Ruß kann sich in Ihrem Entlüftungssystem ansammeln und es blockieren. Wenn Ihr Ofen durch einen gemauerten Schornstein entlüftet wird, suchen Sie nach weißen Rückständen auf dem Ziegel. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Mineralsalze durch das Mauerwerk gelangen, da sich zu viel Feuchtigkeit im Schornstein befindet. Obwohl die Flammenfarbe nicht immer das Vorhandensein von Kohlenmonoxid bedeutet, weist eine Änderung der Farbe Ihrer Flamme, wie z. B. das Gelbwerden von Blau, darauf hin, dass sich der Kohlenmonoxidgehalt erhöht hat, und dies kann durch einen verstopften Kamin verursacht werden.

Potenzielle Probleme

Ein verstopfter oder beschädigter Ofenabzug verhindert, dass Verbrennungsgase nach außen entweichen. Stattdessen werden diese Gase in Ihr Zuhause freigesetzt. Im Inneren zirkulieren sie und Kohlenmonoxid wird Teil der Luft, die während des Verbrennungsprozesses angesaugt wird. Dies erhöht die Menge des vorhandenen Kohlenmonoxids. Der Zyklus geht weiter und kann zu tödlichen Kohlenmonoxidwerten in Ihrem Haushalt führen.

Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung

Die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung ähneln anfangs der fieberfreien Grippe. Wenn Sie oder Ihre Familie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit, Atembeschwerden oder Bewusstlosigkeit haben, gehen Sie sofort aus Ihrem Haus. Wenn die Symptome nachlassen oder verschwinden, Sie aber wieder nach Hause kommen, kann es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen. Öffnen Sie alle Türen und Fenster und schalten Sie alle Verbrennungsgeräte aus. Suche medizinische Behandlung. Lassen Sie Ihren Ofen überprüfen und den Kamin sofort von einem Fachmann reinigen. Haben Sie Kohlenmonoxid-Detektoren in Ihrem Haus installiert.

Reinigen, um Verstopfungen vorzubeugen

Ihr Ofen muss jedes Jahr gereinigt werden. Die Anreicherung von Partikeln ist nicht so bedeutend wie bei einem Kaminabzug, aber im Laufe der Zeit können sie die Effizienz des Abzugs verringern. Dies ist gefährlich und kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann, um das Entlüftungssystem reinigen und auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten untersuchen zu lassen, auch wenn der Ofen anscheinend ordnungsgemäß funktioniert. Nur ein ausgebildeter Techniker kann Verstopfungen oder Ablagerungen in Ihrem Ofenkanal erkennen und das Problem beheben.

Pin
Send
Share
Send