Wie man Kohlsamen bekommt

Pin
Send
Share
Send

Kohlpflanzen produzieren Samen aus Blumen, aber normalerweise sieht man sie nicht, weil es mehr als ein Jahr dauert. Wenn Sie Ihr eigenes Saatgut aus Ihren Kohlpflanzen gewinnen möchten, wählen Sie offen bestäubte Sorten anstelle von F1-Hybriden, damit sie sich wirklich vermehren. Kohlpflanzen kreuzen sich leicht, nicht nur mit anderen Kohlpflanzen, sondern auch mit Grünkohl, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Kohl und Rosenkohl. Sie müssen also Ihre Pflanzenkohlpflanzen schützen, wenn andere Pflanzen derselben Art innerhalb von 300 Metern blühen.

Speichern Sie Ihre eigenen Kohlsamen.

Schritt 1

Pflanzen Sie Ihren Kohl, damit er so spät wie möglich im Herbst reift. Wählen Sie das beste Dutzend Köpfe für Samen. Wenn Ihre Winter mild sind und selten mehr als ein paar Grad unter dem Gefrierpunkt liegen, bedecken Sie die Köpfe mit Stroh oder anderem losen Mulch, um sie vor dem Gefrieren zu schützen. Wenn Ihre Winter streng sind, ziehen Sie sie mit intakten Wurzeln hoch und lagern Sie sie in einem Wurzelkeller oder begraben Sie sie unter mindestens einem Fuß Schmutz und Mulch, tiefer in den kältesten Klimazonen. Sie möchten, dass sie kühl bleiben, aber niemals fest und feucht genug gefroren werden, damit sie nicht austrocknen, sondern nicht so feucht sind, dass sie schimmeln.

Schritt 2

Graben Sie die Kohlköpfe aus oder legen Sie sie frei, wenn die Gefahr des harten Gefrierens vorbei ist. Pflanzen oder verpflanzen Sie sie in einem Abstand von 1 bis 2 Metern, in einem Quadrat oder Gitter anstatt in einer Reihe, wenn Sie sie vor Kreuzbestäubung schützen müssen. Pflanzen Sie sie so tief, dass die Köpfe auf Bodenniveau sind. Schneiden Sie ein "x" in die Oberseite jedes Kopfes, etwa einen Zentimeter tief, damit die Blütenbrühe leicht austreten kann.

Schritt 3

Stellen Sie die Stangen aufrecht um die Kohlköpfe und verbinden Sie die Spitzen mit Draht oder schwerem Kabel. Wenn die Samenstiele im Frühsommer auftauchen, aber bevor sie blühen, bedecken Sie das Gerüst mit einem Netz, das fest genug gewebt ist, dass die Bienen nicht durchkommen können. Wenn sich die Blüten öffnen, heben Sie die Abdeckung jeden Morgen lang genug an, damit die Bienen eintreten können, und lassen Sie sie im Inneren bleiben, um die Pflanzen zu bestäuben. Öffnen Sie dann die Abdeckung, um sie freizugeben. Wiederholen Sie dies, während die Pflanzen blühen, und entfernen Sie dann die Abdeckung, während die Samen reifen. Wenn keine anderen Pflanzen, die sich mit Kohl kreuzen, innerhalb von 300 Metern gleichzeitig blühen, können Sie den Schutz auslassen und die Bienen kommen und gehen lassen, um sie auf natürliche Weise zu bestäuben.

Schritt 4

Binden Sie die Samenstiele locker an die Stangen, damit sie sich nicht biegen oder bei starkem Wind oder Regen brechen, wenn die Samen reifen. Warten Sie einige Wochen, bis die Samen gereift sind.

Schritt 5

Pflücken Sie die Samenkapseln, wenn sie zum ersten Mal braun werden, bevor sie aufplatzen und ihre Samen verschütten. Einige reifen vor anderen, also pflücken Sie sie alle paar Tage. Legen Sie sie auf ein Tablett in die Sonne, um das Trocknen zu beenden. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, etwas zu verlieren, können Sie warten, bis die Mehrheit braun geworden ist, den ganzen Samenstiel abschneiden und zum Trocknen auf ein Tablett oder ein Blatt legen. Lassen Sie die Schoten so lange wie möglich an der Pflanze reifen, um das bestmögliche Saatgut zu erhalten.

Schritt 6

Legen Sie die Schoten in einen Stoffbeutel und schlagen Sie leicht darauf oder zerdrücken Sie sie, um die Samen zu lösen. Gießen Sie sie dann vorsichtig aus. Verwenden Sie ein grobes Sieb, um sie von größeren Ablagerungen zu trennen, oder gießen Sie sie in einer leichten Brise von einem Behälter in einen anderen, damit die leichteren Stücke der Schote wegblasen. Bewahren Sie die Samen an einem dunklen, trockenen Ort auf, bis Sie sie pflanzen möchten. Sie sollten mehrere Jahre aufbewahren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Woher bekomme ich kostenloses Saatgut? (Kann 2024).