So reparieren Sie eine defekte Sprühdüse

Pin
Send
Share
Send

Sie sind auf halbem Weg, nachdem Sie einen Metallterrassenstuhl gesprüht haben, und das Unvermeidliche passiert: Die Düse der Sprühdose verstopft. Diese einfachen Kunststoffdüsen verstopfen leicht aufgrund ihres Designs, können aber auch leicht ohne Werkzeug oder aggressive Chemikalien repariert werden.

credit: Picsfive / iStock / GettyImagesWie repariere ich eine defekte Düse?

Das einfachste Clearing-Verfahren

Das Beseitigen einer verstopften Düse ist am einfachsten, wenn diese verstopft ist. Wischen Sie überschüssige Farbe oder Flüssigkeit von der Außenseite der Düse ab, halten Sie die Dose dann umgedreht und sprühen Sie sie fünf Sekunden lang in eine Schachtel oder auf ein Stück Pappe oder Papier. Die Luft, die aus der Dose austritt, beseitigt normalerweise die gummiartige Substanz, die die Verstopfung verursacht.

Die Einweichmethode

Manchmal hilft das Einweichen der Düse in heißem Wasser dabei, die Substanz freizusetzen, die das winzige Loch verstopft. Ziehen Sie die Düse vorsichtig von der Spraydose ab und stellen Sie sie in einen Einwegbecher, der mit genügend Leitungswasser gefüllt ist, um die Düse abzudecken. Wenn die Düse schwimmt, halten Sie sie unter Wasser, indem Sie eine Metallscheibe oder einen anderen schweren, kleinen Gegenstand darauf legen. Lassen Sie es mindestens fünf Minuten einwirken, wischen Sie es dann ab und trocknen Sie es innen und außen an der Düse ab. Stellen Sie es wieder auf die Spraydose, schütteln Sie die Dose gemäß den Anweisungen in der Dose und sprühen Sie es dann auf ein Stück Pappe im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich. Wenn es immer noch nicht sprüht, halten Sie die Dose nach etwa einer Minute Schütteln auf den Kopf und sprühen Sie sie dann erneut. Der Druckaufbau sollte die erweichte Substanz freisetzen, die die Düse verstopft. Wenn es immer noch nicht klar ist, entfernen Sie die Düse wieder und drücken Sie einen dünnen Stift oder eine Nadel in das Sprühloch. Achten Sie darauf, das Loch nicht zu verbreitern, da dies die Leistung der Düse beeinträchtigt und diese ruinieren kann.

Ein Trick zum Reinigen und Löschen

Anstatt mit einer Nadel oder einem Stift zu fummeln, um eine verstopfte Düse zu beseitigen, verwenden Sie ein wasserverdrängendes Schmiermittelspray, um sie zu beseitigen. Entfernen Sie die verstopfte Düse aus der Spraydose und entfernen Sie die Düsenvorrichtung von der Oberseite des wasserverdrängenden Schmiermittels. Stellen Sie die verstopfte Düse auf die Schmierstoffdose und sprühen Sie den Schmierstoff einige Male ein. Wenn dies nicht funktioniert, tauschen Sie die Originaldüse auf der Schmierstoffdose aus und sprühen Sie die verstopfte Düse innen und außen mit Schmierstoff ein.

Vorbeugende Wartung

Bei Sprühfarben und anderen Verbindungen, die aus der Dose austrocknen können, kann das Aufsprühen der Dose am Ende des Gebrauchs dazu beitragen, die Düse frei zu halten. Lesen Sie die Dose, um Informationen zu bestimmten Clearing-Verfahren zu erhalten, da diese je nach Marke oder Inhalt der Dose variieren können. Sprühen Sie die Dose nur in einem gut belüfteten Bereich. Sprühen Sie gegen Pappe oder Altpapier, falls auch Flüssigkeit austritt. Wischen Sie die Düse nach dem Sprühen der Dose mit einem Papiertuch ab.

Wenn alles andere schief geht

Wenn die Verstopfung nicht behoben werden kann oder wenn Sie die Düse durch Löscharbeiten praktisch unbrauchbar gemacht haben, gibt es immer noch Hoffnung. Ersetzen Sie die alte Düse durch eine neue oder reinigen Sie eine ähnliche Sprühdose. In vielen Fällen sind die Düsen vollständig austauschbar.

Pin
Send
Share
Send