Programmieren eines Trane-Thermostats

Pin
Send
Share
Send

Trane ist ein bedeutender Hersteller von Wohnraumöfen, Klimaanlagen, Wärmepumpen und anderen HLK-Systemen und vertreibt auch eine breite Palette von Wandthermostaten, die für die Kombination mit HLK-Geräten entwickelt wurden. Praktisch alle Trane-Thermostate werden von Honeywell hergestellt und einfach neu verpackt und mit dem Trane-Namen umbenannt. Sie werden mit genau den gleichen Methoden programmiert wie vergleichbare Honeywell-Thermostate.

credit: //www.trane.com/residential/d/products/thermostats-and-controls/thermostats-controls/xl800.html Der Touchscreen-Thermostat hat keine mechanischen Tasten, sondern nur berührungsempfindliche Bedienelemente.

Wie die Honeywell-Thermostate gibt es auch die Trane-Modelle in vielen verschiedenen Konfigurationen, von einfachen einstufigen Modellen mit einfacher EIN / AUS-Steuerung über das Ofen- / Wechselstromsystem bis hin zu mehrstufigen Thermostaten, die anspruchsvolle HLK-Systeme mit mehreren Betriebsstufen steuern, die auf maximale Effizienz ausgelegt sind . In einigen Fällen können Sie die Luftfeuchtigkeit für Ofensysteme mit dieser Funktion einstellen.

Es gibt Thermostate mit Bedienelementen, die mechanische (analoge) Tasten darstellen, und andere, die ausschließlich über Touchscreen-Befehle bedient werden. Es gibt sogar Thermostate mit kabelloser Internetverbindung, mit denen Sie den Thermostat über Mobiltelefonbefehle oder über ein Sprachsystem wie Amazons Alexa steuern können. Sie können nur 20 US-Dollar für einen programmierbaren Thermostat mit altmodischen mechanischen Tasten ausgeben und mehrere hundert US-Dollar für Touchscreen-Modelle mit modernster Funktechnologie.

Trotz aller High-Tech-Möglichkeiten bleiben die Grundlagen eines programmierbaren Thermostats jedoch gleich. Das Ziel besteht einfach darin, das Ofen- / Klimaanlagensystem so einzustellen, dass es eingeschaltet wird, und die Temperatur des Hauses bei Bedarf auf ein angenehmes Niveau einzustellen. In den meisten Fällen wird dies als Energieeffizienz-Tool verwendet, um das Haus im Winter kälter (und im Sommer wärmer) zu machen, während Sie nicht da sind, und um das HLK-System einzuschalten, wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen. Es wird auch sehr oft verwendet, um das Haus in den Winternächten kühler werden zu lassen, wenn Sie schlafen. Passen Sie dann die Temperatur kurz vor dem Aufwachen nach oben an.

Das Programmieren eines Thermostats ist daher eine einfache Angelegenheit, dem Thermostat mitzuteilen, wann und auf welche Stufe das HVAC-System die Temperatur einstellen soll. Programmierbare Thermostate haben 28 verschiedene programmierbare Temperatureinstellungen (vier für jeden von sieben Wochentagen) oder nur zwei (eine für den Morgen, eine für den Abend, unabhängig vom Tag).

Die folgenden Anweisungen beziehen sich auf den Trane XL800. Dies ist ein einstufiges Touchscreen-Modell, das sehr beliebt ist und eine breite Palette von Funktionen bietet. Es (zusammen mit dem Honeywell-Modell Vision Pro 8000) wird in Tausenden von Haushalten eingesetzt. Es bietet sieben individuelle Tagesprogramme und die Möglichkeit, vier verschiedene Temperaturen für den Tag mit den Titeln WAKE, LEAVE, RETURN und SLEEP einzustellen. Insgesamt können 28 verschiedene Einstellungen programmiert werden.

Diese Programmiersequenz ist für viele andere Trane-Modelle, einschließlich XL900, XL803 und XL802, identisch und für Modelle mit Drucktastensteuerung, wie die Serien XL600 und XL400, sehr ähnlich.

Programmieren von Touchscreen-Modellen

  1. Berühren Sie die Schaltfläche ZEITPLAN auf dem elektronischen Touchscreen und anschließend die Schaltfläche BEARBEITEN.
  2. Berühren Sie die Schaltflächen für die einzustellenden Tage. Sie können beispielsweise Montag bis Freitag markieren, um die gleichen Temperatureinstellungen für jeden Tag der Arbeitswoche festzulegen. Berühren Sie dazu die Schaltfläche MEHRERE TAGE auf dem Touchscreen.
  3. Berühren Sie zum Einstellen des ersten Temperaturprogramms die WAKE UP-Taste auf dem Touchscreen.
  4. Stellen Sie die Pfeiltasten NACH OBEN / NACH UNTEN auf dem Touchscreen auf die Uhrzeit ein, zu der die Aufwecktemperatur beginnen soll.
  5. Stellen Sie die minimale und maximale Temperatur mithilfe der beiden anderen Pfeiltasten auf dem Touchscreen ein. Dadurch werden die Temperaturen eingestellt, bei denen die Klimaanlage und der Ofen anlaufen. Zu Hause stellen die meisten Menschen einen relativ engen Temperaturbereich ein, z. B. 68 und 75 Grad.
  6. Drücken Sie die Taste auf dem Touchscreen, die für die LEAVE-Temperatureinstellung beschriftet ist. Wiederholen Sie den Vorgang zum Einstellen der Zeit sowie der maximalen und minimalen Temperaturen für den Zeitraum, in dem Sie nicht im Haus sind. Im Allgemeinen wird die beste Energieeffizienz erzielt, wenn Sie diese Reichweite in Abwesenheit vom Haus etwas vergrößern.
  7. Berühren Sie anschließend die Schaltfläche ZURÜCK und stellen Sie zuerst die Uhrzeit ein, zu der das Programm beginnen soll, und dann die Höchst- und Mindesttemperaturen für die gewünschte Temperatur, wenn Sie zum Haus zurückkehren.
  8. Berühren Sie die SLEEP-Taste, um die nächste Programmperiode zu aktivieren, und stellen Sie sowohl die TIME- als auch die MAXIMUM- und MINIMUM-Temperaturen für die Nachtperiode ein.
  9. Berühren Sie die Schaltfläche FERTIG, wenn Sie alle Temperatureinstellungen für diesen Tag (oder eine Gruppe von Tagen) vorgenommen haben.
  10. Berühren Sie erneut ZEITPLAN, dann BEARBEITEN und berühren Sie jetzt den Tag (oder die Tage), die Sie als nächstes programmieren möchten. Wiederholen Sie die obigen Schritte, um die vier Temperatureinstellungen für diesen Tag zu programmieren.
  11. Wenn Sie nicht alle verschiedenen Einstellungen für diesen Tag programmieren möchten (z. B. an einem Samstag, an dem Sie den ganzen Tag zu Hause sind), berühren Sie die Schaltfläche CANCEL PERIOD, und der Thermostat springt vorwärts zur nächsten Periode.
  12. Berühren Sie die Schaltfläche FERTIG, wenn Sie mit dem Programmieren fertig sind. Ihr Thermostat ist jetzt für alle sieben Tage der Woche vollständig eingestellt.

Anpassen der Lüftereinstellungen

Wenn Sie möchten, stellen Sie die FAN-Taste auf den gewünschten Modus: EIN, AUS oder AUTO. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie diese Taste in der Position AUTO, aber einige Leute möchten, dass der Ventilator ständig läuft, um die Luftfilterung zu verbessern oder um die Temperaturen im ganzen Haus auszugleichen.

Programm überschreiben

Das Überschreiben des Programms ist bei Touchscreen-Modellen ganz einfach. Berühren Sie einfach die Temperaturtasten auf dem Display, um die Temperatur außerhalb der Programmeinstellungen anzupassen. Der Thermostat hält diesen Temperaturbereich im neu eingestellten Bereich, bis das nächste Programm gestartet wird, und kehrt dann für den nächsten Zeitraum zu den programmierten Einstellungen zurück.

Variationen für Modelle ohne Touchscreen

Gutschrift: TraneSome Trane-Modelle verfügen über mechanische Tastenbedienelemente, mit denen die Einstellungen der digitalen Steuerung geändert werden können.

Wenn Ihr Trane-Thermostat über eine elektronische Anzeige und manuelle Tasten an der Vorderseite des Thermostats verfügt, gehen Sie wie folgt vor. Mit einem 5-2-Thermostat (Serie XL600) können Sie beispielsweise eine Gruppe von Temperatureinstellungen für Montag bis Freitag und eine zweite für das Wochenende festlegen:

  1. Wählen Sie den Komfortregler, den Sie einstellen möchten, indem Sie die Taste unter dem SYSTEM-Display rechts unten am Thermostat drücken. Wählen Sie entweder Kühlen, Heizen oder Automatisch.
  2. Drücken Sie mit Ihrem Finger die Taste unter dem Set / der Uhr / dem Tag / dem Zeitplan links unten am Thermostat. Eine weitere Anzeige erscheint auf dem Bildschirm. Drücken Sie die Taste unter dem Bereich SET ZEITPLAN
  3. Drücken Sie die Pfeiltasten NACH OBEN und NACH UNTEN, um die Wochentags-Weckzeit auszuwählen, und drücken Sie dann NEXT.
  4. Drücken Sie die Pfeiltasten NACH OBEN / NACH UNTEN erneut, um die gewünschte Temperatur für diesen Zeitraum auszuwählen, und drücken Sie dann NEXT.
  5. Stellen Sie die Zeiträume für LEAVE, RETURN, WEEKENDS und SLEEP auf die gleiche Weise ein wie für den Wochentag. Verwenden Sie die Richtungstasten, um die Uhrzeit zu verschieben, und die Tasten direkt unter dem Display, um Einstellungen auszuwählen.

Für den manuellen Betrieb

Verwenden Sie die Richtungstasten, um das System für den aktuellen Zeitraum vorübergehend außer Kraft zu setzen. Die neue Temperatur bleibt bis zum nächsten geplanten Programmzeitraum eingestellt. Um die Übersteuerung aufzuheben, drücken Sie die Taste unter RUN SCHEDULE unten links am Thermostat.

Drücken Sie HOLD neben den Richtungstasten, um alle Zeitpläne im Thermostat zu löschen. Auf diese Weise können Sie den Thermostat längere Zeit im manuellen Modus betreiben. Die Temperatur bleibt auf der gewünschten Temperatur, die Sie eingestellt haben. Sie können zum Zeitplanmodus zurückkehren, indem Sie die Taste unter der Anzeige RUN SCHEDULE drücken.

Anpassen der Lüftereinstellungen

Wählen Sie die Lüftereinstellungen durch Drücken der Taste direkt unter dem FAN-Display. Die meisten Leute benutzen den Lüfter im Auto-Modus, der den Lüfter nur dann laufen lässt, wenn das Kühl- oder Heizsystem läuft. Verwenden Sie ON, um den Lüfter ständig laufen zu lassen und die Luftzirkulation im Haus zu verbessern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to Program your Thermostat for Yoga Classes (Kann 2024).