Was bewirkt, dass eine Steckdose beim Anschließen eines Geräts einen Funken auslöst?

Pin
Send
Share
Send

Steckdosen in Wohngebieten haben keine beweglichen Teile und halten in der Regel mehrere Jahre, ohne dass Aufmerksamkeit erforderlich ist, doch schließlich treten Probleme auf. Das möglicherweise problematischste Problem tritt auf, wenn eine Steckdose Funken erzeugt, summt oder sich warm anfühlt, wenn ein Gerät an die Steckdose angeschlossen oder aus der Steckdose gezogen wird. Die Ursache des Problems kann nur ein überlasteter Stromkreis oder eine lose oder verschmutzte Kabelverbindung sein. Das wiederholte Ein- und Ausstecken von Geräten kann jedoch die Metallkontakte im Inneren der Steckdose beschädigen. In diesem Fall muss die Steckdose ausgetauscht werden.

Bei Funkenbildung besteht ernsthafte Brandgefahr, die sofort behoben werden sollte.

Überlastete Schaltung

Die Häuser haben mehrere Stromkreise, die durch die gesamte Struktur verlaufen. Diese Schaltkreise sind alle mit dem Hauptbedienfeld verbunden. Wenn an einem Stromkreis Strom benötigt wird, sendet die Hauptwartungskonsole den Strom über diesen spezifischen Stromkreis an die Wandsteckdose. Der Strom fließt durch die Steckdose und zurück zur Wartungskonsole. Wenn zu viel Strom durch einen Stromkreis gezogen wird, wird der Stromkreis überlastet. Die Verwendung einer oder mehrerer Steckdosenleisten entlang desselben Stromkreises überlastet diesen Stromkreis häufig. Verwenden Sie daher Steckdosenleisten sparsam. Verlegen Sie nach Möglichkeit einige Netzkabel an verschiedenen Steckdosen.

Lose Kabelverbindungen

Innerhalb der Wand und an den Seiten der Steckdose sind mehrere Drähte angebracht. Jeder Draht wird mit einer einzelnen Sicherungsschraube am Auslass befestigt, die über dem Draht festgezogen wird. Wenn sich eine oder mehrere dieser Schrauben gelöst haben, kann die Steckdose einen Funken erzeugen, wenn ein Kabel in die Steckdose eingesteckt wird. Das Anziehen der Schrauben wird wahrscheinlich das Problem lösen, aber die Stromversorgung muss ausgeschaltet werden, bevor Sie die Steckdose sicher entfernen und die Schrauben festziehen können. Schalten Sie den Hauptschalter an der Servicekonsole aus und entfernen Sie die Abdeckung der Vorderseite der Steckdose. Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen die Steckdose in der Wand befestigt ist, und heben Sie die Steckdose vorsichtig aus der Wand, um an die Schrauben an der Seite der Steckdose zu gelangen. Wenn die Befestigungsschrauben oder Metallklemmen an den Seiten der Steckdose verschmutzt sind, sollten Sie die Steckdose austauschen.

Schmutzige Drahtspitzen

Wenn die Drähte fest an den Seiten der Steckdose befestigt sind und die Steckdose beim Einstecken eines Kabels dennoch Funken erzeugt, sollten Sie die freiliegende Spitze der Drähte auf Schmutz und Verunreinigungen untersuchen. Ein sauberer Draht sollte glänzend aussehen. Ein verschmutzter Draht erzeugt keine konstante Stromversorgung für die Steckdose, wodurch das Funkenproblem verursacht wird. Ziehen Sie die Steckdose aus der Wand, nachdem Sie das Gerät ausgeschaltet haben. Entfernen Sie einen Draht von der Seite des Auslasses und reinigen Sie die Drahtspitze mit feinem Schleifpapier. Ziehen Sie den Draht an der Steckdose fest und verschieben Sie die restlichen Drähte. Sie sollten jeweils nur einen Draht entfernen, um die Position jedes Drahtes nicht zu verwechseln.

Defekte Steckdose

Wenn die Steckdose immer noch funkt, nachdem sichergestellt wurde, dass der Stromkreis nicht überlastet ist und die Drähte sauber und fest an der Steckdose anliegen, besteht die Möglichkeit, dass die Steckdose ausgetauscht werden muss. Vergessen Sie nicht, den Hauptschalter auszuschalten, bevor Sie die Steckdose anfassen. Da alle an der defekten Steckdose angeschlossenen Kabel entfernt werden müssen, markieren Sie die Position jedes Kabels, bevor Sie es entfernen. Auf der Rückseite der Steckdose können mehrere Farbbezeichnungen angebracht sein. Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die Farbe der einzelnen Drähte. Wenn auf der Rückseite der Ersatzsteckdose die gleichen Farbbezeichnungen eingeprägt sind, befestigen Sie jedes Kabel an der entsprechenden Klemme. Wenn die neue Steckdose keine Farbbezeichnungen aufweist oder wenn die Bezeichnungen nicht mit der Farbe der Drähte übereinstimmen, sollten Sie einen Elektrofachmann mit der Installation beauftragen, um sicherzustellen, dass die Steckdose ordnungsgemäß installiert ist.

Pin
Send
Share
Send