Die Auswirkungen von Waschmitteln auf das Pflanzenwachstum

Pin
Send
Share
Send

Eine Reihe von synthetischen Waschmitteln und Seifen enthalten flüchtige Chemikalien und Substanzen, die sich negativ auf das normale Pflanzenwachstum auswirken können. Nach einigen wissenschaftlichen Untersuchungen kann eine geringe Konzentration einiger Detergenzien für das Pflanzenwachstum von Vorteil sein. Es ist jedoch am besten, die Gesundheit der Pflanze nicht zu gefährden.

Zutaten

Waschmittel, die Natrium, Chlorbleiche und Bor enthalten, können negative Auswirkungen haben, während Kalium, Ammoniak und Phosphat laut Harvestingrainwater.com gute Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum haben.

Negative Auswirkungen

Reinigungsmittel, die schädliche Inhaltsstoffe enthalten, schädigen die Bodenstruktur, indem sie die Alkalität des Bodens erhöhen. Infolgedessen verschlechtert der geschädigte Boden gesunde Pflanzen. Einige Bleichmittel töten die guten Bakterien im Boden ab.

Positive Effekte

Nach Angaben von cababstractsplus.org weisen mehrere Pflanzen bei Wechselwirkung von Pflanzen mit einer geringen Konzentration eines Detergens Anzeichen für ein besseres Wachstum und eine bessere Entwicklung auf.

Überlegungen

In einigen Situationen, wie zum Beispiel im Falle einer Dürre, können Menschen recyceltes Waschwasser zur Bewässerung verwenden. Wenn eine Wechselwirkung zwischen Reinigungsmitteln und Pflanzen unvermeidlich wird, sollten Sie daher in Betracht ziehen, auf Reinigungsmittel auf Kaliumbasis umzusteigen.

Warnung

Normalerweise sollten Sie die Verwendung von Reinigungswasser zum Gießen von Pflanzen vermeiden, da die giftigen Chemikalien zum Absterben der Pflanzen führen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Magnetfelder beeinflussen Pflanzenwachstum?!? (Kann 2024).