So legen Sie eine Kette wieder auf einen automatischen Garagentoröffner

Pin
Send
Share
Send

Kettengetriebene Garagentoröffner sollten etwas Spiel in der Kette haben, um eine optimale Leistung zu erzielen. Mit der Zeit kann dieser Durchhang jedoch zunehmen oder die Zahnrad- und Kettenradbaugruppe kann sich abnutzen und die Kette kann von den Kettenrädern abspringen. Sie können die Kette mit einem einfachen Einstellmechanismus wieder auf Ihren automatischen Garagentoröffner setzen. Die Kette ist mit einem Gewindeanker verbunden, in den Sie ein- und ausfahren können, um die Kette nach Bedarf zu spannen oder zu lösen. Da die Ketten mit Fett geschmiert sind, können Sie davon ausgehen, dass sie etwas schmutzig werden, wenn Sie die Kette wieder auf den Öffner setzen.

Schritt 1

Lösen Sie das Garagentor vom Öffner, indem Sie an der Notzugschnur ziehen, um den Türwagen vom Öffnerwagen zu lösen. Schließen Sie das Garagentor manuell, falls es noch nicht geschlossen ist.

Schritt 2

Drücken Sie die Wandsteuertaste oder die Fernbedienung, damit der Öffner den SCHLIESSZYKLUS abschließt und das Kettenrad oben auf der Motoreinheit nicht mehr dreht. Bei vielen Einheiten dreht sich das Kettenrad (von oben gesehen) im Uhrzeigersinn, um die Tür zu schließen. Dieser Vorgang ist jedoch je nach Modell unterschiedlich. Bewegen Sie die Kette und den Schlitten manuell so, dass sich der Schlitten am Türende der Öffnerschiene befindet.

Schritt 3

Stellen Sie eine Trittleiter unter die Motoreinheit und ziehen Sie das Netzkabel des Öffners aus der Steckdose in der Decke. Suchen Sie das Kettenrad oben auf dem Motorkopf und hebeln Sie gegebenenfalls die Abdeckung mit einem Schlitzschraubendreher vom Kettenrad ab.

Schritt 4

Gehen Sie zum Türende der Schiene und suchen Sie den bolzenartigen Anker mit Gewinde, der durch den Öffnerwagen verläuft und mit einem Ende der Kette verbunden ist. An jeder Seite des Ankers sollten sich eine oder zwei Muttern befinden. Lösen Sie die Mutter (n) zur Tür mit einem 7/16-Zoll-Schlüssel um fünf volle Umdrehungen. Dies lockert die Kette und gibt Ihnen mehr Spiel, um die Kette wieder über die Kettenräder zu legen. Drehen Sie die Mutter (n) zum Antriebsmotor von Hand eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn.

Schritt 5

Achten Sie auf die Länge der Öffnerschiene, um sicherzustellen, dass die Kette keine Verdrehungen aufweist. Die Seiten der Kette ohne Öffnungen in den Gliedern sollten nach oben und unten zeigen (parallel zum Boden). Möglicherweise müssen Sie die Seite der Kette nach links oder rechts drehen, um eventuelle Verdrehungen zu entfernen.

Schritt 6

Legen Sie die Kette um das vordere Kettenrad auf die Schiene. Einige Öffner verwenden ein glattes Kettenrad anstatt eines mit Zähnen. Bewegen Sie die Leiter zum Antriebsmotor und legen Sie die Kette um das Kettenrad oben auf die Motoreinheit. Schieben Sie die Leiter zurück unter die Wagenbaugruppe.

Schritt 7

Fassen Sie den Fuß der Kette 1 an der Stelle an, an der er mit dem Ende des Kettengewindeankers verbunden ist. Ziehen Sie die Kette zum Garagentor und halten Sie sie in Position. Ziehen Sie die Mutter (n) zur Tür im Uhrzeigersinn, bis sie auf die Halterung trifft, und lassen Sie die Kette los. Drücken Sie mit dem Finger auf die Kette. Sie sollten 1/2 Zoll "Spiel" in der Kette haben. Spannen oder lockern Sie die Kette nach Bedarf, indem Sie die Muttern einstellen. Achten Sie darauf, die Kette nicht zu fest zu spannen, da dies den Motor und die Kettenbaugruppe unnötig belastet.

Schritt 8

Bringen Sie gegebenenfalls die Kettenradabdeckung wieder an und stecken Sie das Netzkabel des Öffners in die Deckensteckdose. Das Garagentor von Hand öffnen, bis der Türarm in den Schlitten des Öffners einrastet. Drücken Sie die Wandsteuertaste, um die Funktion des Öffners zu testen. Passen Sie die Endschalter, Gewichtssensoren und das Sicherheitsrückfahrsystem des Öffners nach Bedarf an.

Pin
Send
Share
Send