Was kann verwendet werden, um Silikondichten aufzulösen?

Pin
Send
Share
Send

Silikondichtmasse ist ein zähes Material, und es ist am zähesten, wenn Sie versuchen, es zu entfernen. Die mühsame Aufgabe, Silikon von allem abzudichten, erfordert einen chemischen Helfer, der es auflösen kann, ohne das Substrat zu beschädigen, an dem es haftet. Es gibt Produkte, die so etwas tun, und es gibt auch eine Reihe von Lösungsmitteln, die das Entfernen durch Aufquellen des Dichtungsmittels erleichtern können.

Kredit: Piotr Polaczyk / iStock / GettyImagesWas kann verwendet werden, um Silikon-Abdichten aufzulösen?

Keines der im Handel erhältlichen Produkte, die zum Entfernen von Silikonkitt entwickelt wurden, löst Silikon auf. Sie lockern jedoch ihren Griff, und das ist besser als nichts. Eine Reihe von Lösungsmitteln, die Sie bereits im Haus haben, können dasselbe tun. Die Produkte, die Silikon auflösen - tatsächlich verdauen sie es - können Holz und andere Materialien schädigen, so dass sie nicht so weit verbreitet sind.

Warum ist Silikondichten so hart?

Die Chemie hinter Silikondichtungen ist etwas kompliziert. Die primären Elemente Silizium und Sauerstoff bilden eine als Siloxanpolymer bezeichnete Hauptkette, die sich mit anderen Elementen wie Kohlenstoff und Wasserstoff zu einer komplexen Matrix verbindet. Abhängig von den Elementen, die sich mit dem Siloxanpolymer verbinden, kann Silikon in eine Reihe von festen und flüssigen Formen verarbeitet werden.

Die Polymerketten vernetzen, wenn die Abdichtung aushärtet, und das ist ein Vorgang, der nicht rückgängig gemacht werden kann. Denken Sie an ausgehärtetes Polyurethan, das ebenfalls aus einem Netzwerk vernetzter Polymere besteht. Kein Lösungsmittel löst Polyurethan auf, und das Gleiche gilt für Silikondichtungen.

Ein Silikon-Lösungsmittel verdaut tatsächlich Silikon

Wenn ein Lösungsmittel einen gelösten Stoff löst, zerlegt es den gelösten Stoff in Atome oder Moleküle, die sich im Lösungsmittel verteilen können. Die vernetzten Bindungen von Siliconkitt sind zu stark, um sich auf diese Weise aufzulösen, aber einige Chemikalien können die Siloxanbindungen spalten und die langen Polymerketten in kleinere Moleküle aufbrechen.

Das ist mehr Verdauung als Auflösung. Verdauter Silikondichtstoff schafft keine Lösung, emulgiert jedoch, ähnlich wie Fette in Wasser. Dies ist genauso gut, um Silikon von Ihrem Spülbecken-Aufkantung abzudichten.

Silikondichtmasse mit einem Digester entfernen

Eine Reihe von Herstellern vermarktet Siliconaufschlussmittel. Dicone NC6 ist ein solches Produkt. Es wird in Ein- und Fünf-Gallonen-Behältern geliefert und ist geeignet für:

  • Keramik
  • Mauerwerk
  • Glas
  • Kunststoff
  • Metall
  • Die meisten synthetischen und lackierten Oberflächen

Es wird nicht empfohlen, es für fertiges oder unfertiges Holz zu verwenden. Es greift auch Nylonoberflächen an.

Sie sollten diesen Silikonkocher und ähnliche Produkte nur unter trockenen Bedingungen verwenden. Tragen Sie es auf den zu entfernenden Dichtungsmasse auf, lassen Sie es etwa 20 Minuten lang einwirken und tragen Sie dann mehr auf. Fahren Sie fort, bis sich der Dichtungsring von der Oberfläche gelöst hat, und entfernen Sie dann den Dichtungsring und spülen Sie ihn mit Wasser ab.

Der beste Weg, um Silikon zu entfernen

Siliconverdauungsmittel sind nicht üblich. Die meisten Maler und Handwerker verlassen sich auf rohe Gewalt, um Silikondichtmasse zu entfernen. Sie schneiden es mit einem scharfen Messer, ziehen es ab und schaben dann mit dem Messer die Reste ab.

Ein im Laden gekauftes Silikonlösungsmittel dehnt in der Regel die Abdichtung aus, wodurch sich die Bindungen lösen, die es an der Oberfläche halten, an der es haftet. Essig und Isopropylalkohol tun dies auch. Die beste Methode, um Silikondichtstoffe zu entfernen, die nicht mit einem Verdauungsmittel behandelt wurden, besteht darin, sie mit einem Silikondichtmittelentferner, WD-40, Essig oder Alkohol zu behandeln. Warten Sie, bis sie weich sind, und greifen Sie sie dann mit einem Messer oder Farbschaber an.

Pin
Send
Share
Send