Installieren von Gleitgelenkunterlegscheiben in Rohrleitungen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie PVC für Rohrverbindungen verwenden, werden Sie über Gleitfugen laufen. Eine Gleitverbindung ermöglicht das Einschieben eines rohen Rohrendes in das Gewindeende eines Fittings. Die Enden sind mit einer Kombination aus einer Gleitmutter und einer Gleitgelenkscheibe verbunden und abgedichtet. Die Gleitgelenkscheibe hat ein konisches Ende und ein flaches Ende. Während des Einbaus drückt die Überwurfmutter die Unterlegscheibe der Gleitverbindung zusammen und dichtet die Verbindung gegen Wasserlecks ab.

Bereiten Sie die zu verbindenden Rohre vor, indem Sie die Rohre ablängen, den Grat vom geschnittenen rohen Ende des Rohrs entfernen und das Ende des Rohrs mit einem sauberen trockenen Lappen reinigen.

Schieben Sie zwei Überwurfmuttern auf das rohe Ende des PVC-Rohrs, wobei die Gewinde der ersten Überwurfmutter zum Flanschende des Rohrs und die Gewinde der anderen Überwurfmutter zum rohen Ende des Rohrs weisen.

Schieben Sie die Gleitverbindungsmutter in das Rohr und schieben Sie die Gleitverbindungsscheibe auf das rohe Ende des Rohrs, wobei das konische Ende der Scheibe zur Gleitverbindungsmutter zeigt. Schieben Sie die Unterlegscheibe 1 1/2 Zoll nach unten, um sie von dem Ende fernzuhalten, das in das Gewindeende der Verschraubung gleitet.

Stecken Sie das rohe Ende des Rohrs in das Gewindeende des Fittings.

Ziehen Sie zuerst die Gleitverbindungsmutter am Flanschende des Rohrs an und schieben Sie dann die Gleitverbindungsscheibe bis zu den Gewinden der Verschraubung hinunter. Die flache Seite der Gleitgelenkscheibe sollte an den Passgewinden anliegen.

Schieben Sie die Gleitgelenkmutter nach unten über die Gleitgelenkscheibe und drehen Sie die Mutter im Uhrzeigersinn, um die Mutter am Anschluss zu sichern und die Gleitgelenkscheibe zusammenzudrücken.

Wiederholen Sie den Vorgang für jede Steckverbindung.

Schalten Sie das Wasser ein und überprüfen Sie jede Gleitverbindung auf Undichtigkeiten. Wenn eine Verbindung undicht ist, stellen Sie zunächst sicher, dass die Überwurfmutter fest angezogen ist. Entfernen Sie die Überwurfmutter des Gleitgelenks, wenn sie fest sitzt und noch immer Wasser austritt, um sicherzustellen, dass Sie die Unterlegscheibe des Gleitgelenks nicht mit dem verjüngten Ende in Richtung des Passgewindes installiert haben.

Pin
Send
Share
Send