Ein Hausbesitzer Leitfaden für Luftentfeuchter

Pin
Send
Share
Send

Wie der Name schon sagt, entfernt ein Luftentfeuchter übermäßige Feuchtigkeit aus der Luft. Während ein Luftentfeuchter in vielen Haushalten nicht alltäglich ist, kann er ein Muss sein, wenn es um übermäßige Feuchtigkeit geht, z. Ein Luftentfeuchter kann den Unterschied zwischen einer komfortablen Umgebung und einem sumpfigen, muffigen Zuhause bedeuten, das potenzielle Gesundheitsprobleme birgt.

Warum Feuchtigkeit wichtig ist

Kredit: Simon McGill / Moment / GettyImages

Feuchte Bedingungen können das Wachstum einer Reihe von Allergenen fördern, einschließlich Schimmelpilzen und Hausstaubmilben. Selbst für Menschen ohne Allergien oder Asthma können diese Schadstoffe in Innenräumen ein Problem sein. Wenn ein Bereich zu feucht ist, können sich Schimmel an Wänden, Decke oder Boden bilden. Im Laufe der Zeit können einige Schimmelpilze dazu führen, dass Holz verrottet und Ihr Haus strukturell beschädigt wird. Einige Schimmelpilze sind sogar giftig-schwarz (Stachybotrys spp.) ist ein Beispiel. Das proaktive Reduzieren des Schimmelpilzpotenzials durch niedrige Luftfeuchtigkeit ist viel einfacher und kostengünstiger als das Entfernen und Reinigen von Schimmelpilzen in großem Maßstab, was recht kompliziert sein kann.

Idealer Luftfeuchtigkeitsbereich

Bildnachweis: Foto von Alex Tihonov / Moment / GettyImages

Eine relative Luftfeuchtigkeit in Innenräumen im Bereich von 30 bis 50 Prozent ist ideal für Ihr Zuhause und Ihre Gesundheit. Im Sommer sollte beim Betrieb eines Luftentfeuchters eine Reichweite von fast 50 Prozent angestrebt werden, da der Versuch, die Luftfeuchtigkeit niedriger zu halten, zu höheren Energiekosten führen kann. In den feuchten Sommermonaten werden Luftentfeuchter am ehesten benötigt.

Im Winter, wenn die Luft in den meisten Regionen von Natur aus trocken ist, ist eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 30 Prozent akzeptabel. Es ist unwahrscheinlich, dass im Winter ein Luftentfeuchter erforderlich ist, außer in sehr feuchten tropischen Umgebungen. In den meisten gemäßigten Zonen ist es wahrscheinlicher, dass die Winterluft a benötigt Luftbefeuchter um den Feuchtigkeitsgehalt im Bereich von 30 Prozent zu halten. Zu trockene Luft kann dazu führen, dass die Nasenwege austrocknen, was zu Nasenbluten führt und Sie anfällig für Erkältungsviren macht.

Die relative Luftfeuchtigkeit kann mit a gemessen werden Hygrometer, ein Gerät, das in Heimwerkerzentren und Baumärkten sowie bei Online-Händlern erhältlich ist. Stellen Sie das Hygrometer nicht in der Nähe von Fenstern und Zugluft auf und richten Sie es gemäß den mit dem Gerät gelieferten Anweisungen ein. Hygrometer werden am besten in anderen Räumen als Küche oder Bad verwendet, in denen die Luftfeuchtigkeit häufig schwankt.

Wie ein Luftentfeuchter funktioniert

Ein Ventilator im Luftentfeuchter saugt feuchte Luft an und bläst sie über kalte Verdampferregister. Diese Spulen werden durch ein zirkulierendes Kältemittel gekühlt, ähnlich wie eine Klimaanlage funktioniert. Feuchtigkeit aus der Raumluft verwandelt sich in Wassertropfen auf den Spulen auf die gleiche Weise, wie sich an einem heißen Tag Wassertropfen auf der Außenseite eines Glases Eis niederschlagen. Das Wasser auf den Spulen fällt in den Auffangeimer, während die getrocknete Luft über eine Reihe warmer Spulen durch das Gerät strömt und in den Raum zurückkehrt. Im Gegensatz zu einer Klimaanlage kühlt ein Luftentfeuchter die Raumluft nicht. es neigt dazu, es ein bisschen aufzuwärmen. Ein eingebautes Hygrostat, der die Luftfeuchtigkeit im Raum überwacht, schaltet den Luftentfeuchter je nach den von Ihnen gewählten Einstellungen für die Luftfeuchtigkeit ein oder aus.

Tragbare Luftentfeuchter

Kredit: DonNichols / E + / GettyImages

Die einfachsten Luftentfeuchter sind tragbar und sammeln Wasser in einem Eimer, der zum manuellen Entleeren herausgeschoben wird. Viele haben auch einen Ablaufschlauch, mit dem Sie das Gerät in der Nähe eines Abflusses aufstellen können, um es kontinuierlich abzulassen. Einige Modelle verfügen auch über eine Pumpe, mit der das Gerät über einen Schlauch nach oben entleert werden kann. Diese eignen sich ideal für die Aufstellung in einem Waschkeller neben einem Spülbecken.

Selbst die einfachsten tragbaren Modelle bieten eine Option zur Auswahl der Luftfeuchtigkeit im Raum. Die einfachsten bieten wahlweise "trockener" oder "weniger trocken", während tragbare Deluxe-Geräte und Systeme für den gesamten Haushalt eine digitale Anzeige im Thermostatstil bieten, um das ideale Feuchtigkeitsniveau zu optimieren.

Pints ​​pro Tag Kapazität

Die Luftentfeuchterkapazität wird in Liter Wasser gemessen, die alle 24 Stunden gesammelt werden. Klappe und größere Räume erfordern einen Luftbefeuchter mit größerer Kapazität. Zum Beispiel reicht ein Luftentfeuchter mit einer Kapazität von 10 Pint aus, um eine Fläche von 500 Quadratmetern zu bewältigen, die bei feuchtem Wetter muffig und feucht erscheint Zeit. Zum Vergleich: Mit Ganzraum-Luftentfeuchtern können 70 bis 130 Pints ​​pro Tag entfernt werden. Wenn Sie selten einen Luftentfeuchter benötigen, reicht möglicherweise eine Option mit geringer Kapazität aus, während ein Ganzhaus-Luftentfeuchter ideal für eine Struktur ist, die sich die meiste Zeit zu feucht anfühlt.

Luftentfeuchter für das ganze Haus

Gutschrift: AprilaireAprilaire Ganzraum-Luftentfeuchter.

Für den fortwährenden Bedarf an größeren Räumen bietet ein Luftbefeuchter für das ganze Haus eine bessere Option. Ein Ganzhaus-Luftentfeuchter kann ein freistehendes Gerät sein, das überhaupt nicht an einem Luftkanal befestigt ist, oder ein Modell, das an das HVAC-System angeschlossen ist und über dieselben Luftkanäle wie das Heizungs- und Kühlsystem arbeitet. Die freistehenden Versionen können in einem Keller, einem Kriechgang oder sogar auf einem Dachboden installiert werden. Ein Modell, das an Ihr Kühlsystem angeschlossen wird, wird wahrscheinlich neben der Klimaanlage installiert, um den Zugang zum Luftkanal zu erleichtern. Wie bei Kühl- oder Heizsystemen für das ganze Haus ist ein Luftentfeuchter für das ganze Haus viel teurer als ein tragbares Gerät, das dafür ausgelegt ist, Feuchtigkeit aus einem bestimmten Bereich des Hauses zu entfernen.

Bedenken und Wartung

Gutschrift: Suparat Malipoom / EyeEm / EyeEm / GettyImages

Jeder Luftentfeuchter hat Wartungs- und Nutzungsprobleme. Insbesondere tragbare Luftentfeuchter können sehr laut sein, insbesondere wenn sie auf einer unebenen Oberfläche wie einem Kellerfußboden aufgestellt sind. Die Option zum Befüllen des Eimers bedeutet, dass Sie auf den Luftentfeuchter achten müssen, indem Sie ihn jeden Tag oder so entleeren, wenn die maximale Kapazität erreicht ist. Der Luftentfeuchter schaltet sich aus, wenn der Eimer voll ist. Dies bedeutet jedoch auch, dass keine Feuchtigkeit mehr entfernt wird, bis Sie den Eimer leeren. Das Innere des Eimers kann auch Schaum oder Schimmel entwickeln, wenn Sie ihn nicht häufig leeren oder wenn Sie ihn nicht regelmäßig reinigen.

Sowohl tragbare Luftentfeuchter als auch Luftentfeuchter für Privathaushalte verfügen über Filter, die von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen. Lesen Sie das Handbuch, um festzustellen, wo sich die Filter in Ihrem Modell befinden und wie oft sie gereinigt werden müssen. Wenn Sie beispielsweise in einem Haushalt mit Haustieren leben, die sich in einem Schuppen befinden, oder wenn das Gerät in einem Holzgeschäft zu Hause aufgestellt wird, müssen Sie den Filter möglicherweise häufiger reinigen.

Betrieb des Luftentfeuchters bei Temperaturen unter 65 ° F. Dies kann auch dazu führen, dass die Spulen des Geräts einfrieren und das Gerät unwirksam wird. Ziehen Sie in diesem Fall den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie die Spulen auftauen. Wählen Sie nach Möglichkeit einen anderen Ort, an dem die Bedingungen etwas wärmer sind, und starten Sie das Gerät erneut. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Gerät weit genug von Wänden oder Gebäuden entfernt ist, damit die Lüftungsöffnungen nicht blockiert werden.

Pin
Send
Share
Send